Zwei sehr junge Männer in Anzügen oder zwei sehr junge Frauen in Kleidern, versehen mit Namensschild, die einen, meist mit englischem Akzent, auf der Strasse ansprechen. Mormoninnen und Mormonen auf Mission werden den allermeisten Menschen schon begegnet sein. Denn Missionieren ist Teil des Lebenslaufs der Mitglieder der im 19.
Fast jeder und jedem dürften sie schon begegnet sein: adrett gekleidete junge Männer und Frauen, die einen auf der Strasse ansprechen, meist mit amerikanischem Akzent. Es sind Angehörige der Kirche Christi der Heiligen der Letzten Tage, oder kurz: Mormonen.
Vom Sport zu Gott «Das Ziel ist schon, dass Menschen in unsere Kirche kommen und ein Bündnis mit Gott schliessen», sagt ihre Kollegin Sister Brooks. Aber nicht alle wollten über Gott oder Jesus sprechen. Nach der Mission steht die Heirat anMarie-Therese Mäder hat sich immer wieder eingehend mit der Kirche Christi befasst. So war die Religionswissenschaftlerin unter anderem eine Woche lang im Hauptquartier in Salt Lake City zu Gast, wo sie in das Universum der Neu-Christen eintauchen konnte. Pausenlos begleitet von einer Assistentin, die sehr besorgt war, weil sie mit 28 Jahren noch nicht verheiratet war.
Historischer Kontext«Sie empfinden das nicht als Verzicht, sondern als Stärkung der Persönlichkeit in dem Sinne, dass sie diese Dinge nicht brauchen», sagt Marie-Therese Mäder. Zudem müsse man die Kirche Jesus Christi historisch kontextualisieren. Die jungen Missionare haben es stets dabei. «Ich überlege mir immer, welche Sprachfassungen ich morgens in meinen Rucksack packe. Oft passt es. Wenn ich eine tschechische Bibel dabeihabe, treffe ich später einen Tschechen, und der freut sich, dass er die Bibel in seiner Muttersprache lesen kann», erzählt Sister Brooks.
9000 Gläubige in der Schweiz17 Millionen Gläubige zählt die Kirche Christi laut eigenen Angaben, über die Hälfte lebt inzwischen ausserhalb der USA. In der Schweiz seien es rund 9000, sagt Oliver M. Bassler, Medienbeauftragter der Kirche Christi: «Dieses Jahr hatten wir schon 50 Taufen, die Gemeinschaft wächst moderat.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Die Adoptionen waren nicht nur Akte der Nächstenliebe»: GLP fordert vom Thurgauer Regierungsrat MassnahmenDie GLP Thurgau hat beim Regierungsrat eine Einfache Anfrage eingereicht, um Licht ins Dunkel der widerrechtlichen Adoptionen von indischen Kindern zwischen 1973 und 2002 zu bringen. Den Kanton Thurgau sollen gleich mehrere Fälle betreffen.
Weiterlesen »
SBB wollen mit Nachtzügen das ganze Land verbinden: Das steckt hinter der neuen VisionDie Bahn will künftig an Wochenenden rund um die Uhr Züge zwischen den verschiedenen Landesteilen fahren lassen. In Olten soll in alle Richtungen umgestiegen werden können. Wann es so weit ist und welche Etappe bereits im Dezember umgesetzt wird.
Weiterlesen »
– das müssen Sie über das Sammeln der wertvollen Pilze wissenTief in der Erde versteckt, gelten Trüffel als eine der begehrtesten Delikatessen der Welt. Ihr intensives Aroma und ihre Seltenheit machen sie zum kulinarischen Schatz.
Weiterlesen »
Das Rennen um das Weiße Haus: Kampf der GeschlechterDer Artikel analysiert den Einfluss des Gender-Faktors auf die US-Präsidentschaftswahl 2024. Donald Trump versucht, Frauen durch eine Überzeugungstaktik für sich zu gewinnen, während Kamala Harris bei dieser Wählergruppe weit im Vorteil liegt. Abtreibung ist ein entscheidendes Thema, das zur Wahlpräferenz der Frauen beiträgt.
Weiterlesen »
Das Flugzeug, das eigentlich die neue Antonov An-2 werden sollteUral Works of Civil Aviation baut den Nachfolger der in die Jahre gekommenen Antonov An-2. Doch eigentlich hätte ein anderes Flugzeug den Traktor der Lüfte ersetzen sollen.
Weiterlesen »
Das Monster aus Troyes: Jahrelange Vergewaltigung und das Schweigen der TäterIn Frankreich beschäftigt ein Fall die Öffentlichkeit, in dem ein Mann seine Frau über neun Jahre hinweg brutal vergewaltigte. Mehrere Männer waren an den Verbrechen beteiligt und filmten die Gewalt. Die Ermittlungen dauern an.
Weiterlesen »