Papst entschuldigt sich bei Indigenen Kanadas: Der Pontifex kündigt zudem indirekt für Ende Juli eine mögliche Kanada-Reise an.
Audio Aus dem Archiv: Leichenfund in Kanada – Der Umgang mit Kindern aus indigenen Familien 06:40 min, aus Echo der Zeit vom 03.06.2021. abspielen. Laufzeit 6 Minuten 40 Sekunden. Franziskus traf in dieser Woche mehrere indigene Gruppen Kanadas, darunter die Métis, Inuit und First Nations. Sie forderten unter anderem, dass der Papst bei ihrer Aufarbeitung mitmache.
«Ich bitte sie erneut, mit mir zu beten, damit wir unsere Beratungen und Diskussionen beginnen können», sagte der Vertreter der First Nations, Fred Kelly. Für das verwerfliche Verhalten der Mitglieder der katholischen Kirche bitte ich Gott um Vergebung. Autor: Papst Franziskus Er verspüre Schande über die Rolle, die verschiedene Verantwortliche der katholischen Kirche hatten und über den Missbrauch und das Fehlen von Respekt gegenüber der Identität und Kultur der Indigenen, sagte der Papst.
Passend zum Thema «Für das verwerfliche Verhalten der Mitglieder der katholischen Kirche bitte ich Gott um Vergebung», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche vor Vertretern verschiedener indigener Gruppen im Vatikan. «Ich will euch von ganzem Herzen sagen: Ich bin sehr betrübt und ich schliesse mich den Bischöfen an, euch um Entschuldigung zu bitten», fuhr der 85-Jährige fort.
Bezüglich einem möglichen Kanada-Besuch, nannte Franziskus dafür den Gedenktag der Heiligen Anna, der Grossmutter Jesu – das wäre Ende Juli. «In diesem Jahr würde ich gerne in diesen Tagen bei euch sein», erklärte Franziskus.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
29 von 32 WM-Teilnehmern fix - Mexiko und die USA qualifizieren sich für KatarIn Katar2022 dabei: Mexiko schlug zum Abschluss der Qualifikation der Concacaf zuhause El Salvador 2:0. Die USA sicherten sich ihren Platz an der Endrunde trotz einer 0:2-Niederlage in Costa Rica. srffussball
Weiterlesen »
Schweiz und Nato – Kontroverse um verhinderten Nato-Flug im Schweizer LuftraumEin Waffentransport des Nato-Mitglieds Kanada durfte die Schweiz nicht überfliegen – obwohl die Nato keine Kriegspartei im Ukraine-Krieg ist.
Weiterlesen »
IKRK im Dilemma – Die Ukraine macht dem Roten Kreuz schwere VorwürfeDas Internationalen Komitee vom Roten Kreuz kooperiere mit Moskau und beteilige sich an der Verschleppung nach Russland, sagen ukrainische Politiker. Das IKRK wehrt sich. (Abo)
Weiterlesen »
Finanzkontrolle: Unnötige Armee-Einsätze während PandemieFinanzkontrolle zeigt: Armee leistete unnötige Einsätze während der Pandemie - Wie kam es dazu? aargauerzeitung aargau Schweiz Armee
Weiterlesen »
Homosexuellen-Gesetz in Ungarn - Wahlkampf mit Vorurteilen: Orbans Kalkül und seine FolgenWahlkampf mit Vorurteilen: Orbans Kalkül und seine Folgen. Ungarn hat es per Gesetz verboten, bei Kindern «Werbung für Homosexualität» zu machen.
Weiterlesen »
Luzern: Regierung passt Verordnung zu Stipendien anIm Kanton Luzern sollen künftig mehr Personen in den Genuss von Stipendien kommen. Der Regierungsrat passt die Bemessungsgrundlage für die Vergabe von Stipendien an. Die Änderung tritt ab heute in Kraft. -
Weiterlesen »