Nach heftigen Unwettern in Libyen befürchtet die Regierung im Landesosten Tausende Tote. Tausende weitere Menschen in dem Land mit knapp sieben Millionen Einwohnern seien vermisst. Unabhängige Informationen zu Todesopfern gab es zunächst nicht.
Keystone/Libya Almasar TV/AP/dpa/---Der Ministerpräsident einer der rivalisierenden Regierungen in dem Bürgerkriegsland, Osama Hammad, sagte am Montag dem Fernsehsender Al-Massar, es seien mehr als Zweitausend Tote zu befürchten. Tausende weitere Menschen in dem Land mit knapp sieben Millionen Einwohnern seien vermisst. Unabhängige Informationen zu Todesopfern gab es zunächst nicht. Der Sturm «Daniel» hatte Libyen am Sonntag erfasst.
Zuvor hatten örtliche Rettungsdienste und Krankenhäuser noch von rund zwei Dutzend Toten gesprochen. Neben Derna seien auch die Städte Al-Baida, Al-Mardsch und Susa betroffen. Retter sagten jedoch auch, dass die Zahl der Opfer weiter steigen werde. Die Regierung in der Hauptstadt Tripolis unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba sprach von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren.Die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe in Libyen, Georgette Gagnon, forderte die internationale Gemeinschaft zu schneller Hilfe auf. Ersten Berichten zufolge wurden Dutzende von Dörfern und Städten durch den Sturm schwer in Mitleidenschaft gezogen", schrieb Gagnon auf X, ehemals Twitter.
As the UN Resident and Humanitarian Coordinator in Libya, I am deeply saddened by the severe impact of Hurricane Daniel on the country and have tasked an emergency response team to prepare to support local authorities and partners in the region.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Minister: Tausende Tote nach Unwettern in Libyen befürchtetNach heftigen Unwettern in Libyen befürchtet die Regierung im Landesosten Tausende Tote.
Weiterlesen »
Unwetter in Libyen – Tausende Tote befürchtetSturm «Daniel» hat in Libyen eine Katastrophe angerichtet. Ganze Häuserblocks wurden weggeschwemmt, viele Brücken und Strassen zerstört. Die Regierung rechnet mit über 2000 Toten. Tausende weitere Menschen werden vermisst.
Weiterlesen »
Unwetter in Libyen - Hunderte Tote nach Dammbruch in LibyenDer Sturm «Daniel» hat in Libyen grosse Schäden angerichtet. Unter anderem starben viele Menschen nach einem Dammbruch.
Weiterlesen »
Mindestens 42 Tote nach Unwettern in SüdbrasilienDie Zahl der Toten nach den schweren Unwettern im Süden Brasiliens ist nach offiziellen Angaben auf mindestens 42 gestiegen. 46 Menschen würden vermisst, teilte die Regierung des Bundesstaates Rio Grande do Sul am Samstaggabend (Ortszeit) mit.
Weiterlesen »
Überschwemmungen in Libyen fordern über 2000 ToteIn Libyen hat der Sturm Daniel für verheerende Überschwemmungen gesorgt. Alleine in der Stadt Darna rechnen die Behörden mit über 2000 Todesopfern. Die Lage ist unübersichtlich.
Weiterlesen »