Sturm «Daniel» hat in Libyen eine Katastrophe angerichtet. Ganze Häuserblocks wurden weggeschwemmt, viele Brücken und Strassen zerstört. Die Regierung rechnet mit über 2000 Toten. Tausende weitere Menschen werden vermisst.
Überschwemmungskatastrophe in der Hafenstadt Darna, im Nordosten des Landes.Nach heftigen Unwettern in Libyen befürchtet die Regierung im Landesosten Tausende Tote. Der Ministerpräsident einer der rivalisierenden Regierungen in dem Bürgerkriegsland, Osama Hammad, sagte am Montag dem Fernsehsender al-Massar, es seien mehr als zweitausend Tote zu befürchten. Tausende weitere Menschen in dem Land mit knapp sieben Millionen Einwohnern seien vermisst.
In Libyen war nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 ein Bürgerkrieg ausgebrochen. In dem ölreichen Staat ringen bis heute zahlreiche Milizen um Einfluss. Derzeit kämpfen zwei verfeindete Regierungen mit jeweils einem Sitz im Osten und Westen um die Macht. Alle diplomatischen Bemühungen, den Konflikt friedlich beizulegen, scheiterten bisher. Der Konflikt wird durch ausländische Staaten zusätzlich befeuert.
Die Regierung in der Hauptstadt Tripolis unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba sprach von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren. Die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe in Libyen, Georgette Gagnon, forderte die internationale Gemeinschaft zu schneller Hilfe auf. Ersten Berichten zufolge wurden Dutzende von Dörfern und Städten durch den Sturm schwer in Mitleidenschaft gezogen», schrieb Gagnon auf Twitter.
Laut den Rettungsdiensten wurde vor allem der Nordosten getroffen. In der Stadt Darna war die Lage nach Angaben des Gemeinderats «ausser Kontrolle». Dort sollen zwei Staudämme gebrochen sein. Rettungsmassnahmen gestalteten sich nach Angaben des Notfalldiensts zum Teil schwierig. Man sei auf die Unterstützung von Helikoptern angewiesen. Strom und Internetverbindung seien unterbrochen. Die betroffenen Regionen wurden zu «Katastrophengebieten» erklärt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unwetter in Libyen: Minister rechnet mit Tausenden TotenSeit Jahren herrscht im Bürgerkriegsland Libyen ein blutiger Konflikt. Nun wurde das schwer gebeulte Land auch noch von einem verheerenden Unwetter heimgesucht.
Weiterlesen »
Überschwemmungen in Libyen fordern über 2000 ToteIn Libyen hat der Sturm Daniel für verheerende Überschwemmungen gesorgt. Alleine in der Stadt Darna rechnen die Behörden mit über 2000 Todesopfern. Die Lage ist unübersichtlich.
Weiterlesen »
Flug nach Bilbao: «Tausende Franken futsch» – Swiss vermiest Schweizern die FerienEine Swiss-Maschine kam am Samstag ohne Gepäck im Norden von Spanien an. Wie Leser berichten, habe die Airline das Gepäck wissentlich zurückgelassen – wegen fehlendem Personal.
Weiterlesen »
Tierschutz-Chefin bezog monatlich Tausende von FrankenFür das Ehrenamt als Chefin des Schweizer Tierschutzes bezog Nicole Ruch viel Geld und verstiess dabei womöglich gegen das Reglement der Organisation.
Weiterlesen »
– der tägliche Podcast – Warum Russland Tausende ukrainische Kinder verschlepptSeit Beginn des Kriegs in der Ukraine wurden nach Schätzungen bis zu 20’000 Kinder nach Russland entführt. Zu welchem Zweck?
Weiterlesen »