Millionäre und Milliardäre haben am WEF höhere Steuern für sich selbst verlangt, um die Demokratie zu schützen.
Millionäre und Milliardäre haben am WEF höhere Steuern für sich selbst verlangt, um die Demokratie zu schützen.Millionäre und Milliardäre haben am Weltwirtschaftsforum in Davos höhere Steuern für Superreiche wie sie selbst gefordert. Extremer Reichtum sei eine Gefahr für die Demokratie , weil damit oft politischer Einfluss einhergehe, warnten rund 370 Unterzeichner in einem Offenen Brief an Staats- und Regierungschefs.
«Unsere Erfahrung lehrt uns, dass die Superreichen mehr Mitspracherechte haben als alle anderen. Das ist die unbequeme Wahrheit», hiess es darin. Die Lösung sei einfach und schnell: «Sie müssen uns, die Superreichen, besteuern.
Mehr als 70 Prozent sind der Meinung, dass Superreiche sich politischen Einfluss erkaufen und dass sie die öffentliche Meinung durch die Kontrolle von Medien und sozialen Medien unverhältnismässig stark beeinflussen.
Reichtum Demokratie Weltwirtschaftsforum Politischer Einfluss
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
WEF: Andrew schläft am WEF auf der Strasse – bei minus 2 GradStaatschefs aus der ganzen Welt nehmen am WEF in Davos teil – so heute Dienstag auch Wolodymyr Selenskyj. Das Neueste gibt es hier im Ticker.
Weiterlesen »
Milliardärs-Exodus: Die Schweiz zieht Superreiche anBritische Superreiche ziehen in die Schweiz um, um der neuen Besteuerungspolitik zu entgehen. Nassef Sawiris, Inhaber des Aston Villa FC, plant einen Umzug in die Schweiz. Er schließt sich anderen Milliardären an, die bereits nach Genf oder Zürich gezogen sind.
Weiterlesen »
Deshalb umgarnen Superreiche Trump mit Millionen-SpendenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Steuertrick für Superreiche: Finanzministerin Karin Keller-Sutter unter DruckNun ist Karin Keller-Sutter unter Druck: Sie soll einen Steuertrick für Superreiche beheben.
Weiterlesen »
Wegen Brand: Kim Kardashian und Superreiche unter BeschussWährend Los Angeles von verheerenden Bränden heimgesucht wird, geraten Prominente wie Kim Kardashian wegen ihres Wasserverbrauchs in die Kritik.
Weiterlesen »
Family Offices: Organisationen, die sich um Superreiche kümmernFamily Offices verwalten die Vermögen der weltweit reichsten Familien. RTS erhielt Einblick in diese diskrete Welt.
Weiterlesen »