Milchpreis: Differenz von bis zu 20 Rappen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Milchpreis: Differenz von bis zu 20 Rappen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Faire Märkte Schweiz (FMS) hat den Schweizer Milchmarkt analysiert. Die Organisation stellte eine grosse Differenz zwischen dem Richtpreis und ausbezahlten Milchpreisen fest. FMS fordert das Schliessen dieser Kluft und mehrt Transparenz.

«Die Lage in der Landwirtschaft, insbesondere in der Milchproduktion, ist angespannt», schreibt Faire Märkte Schweiz.Schweizer Landwirtinnen und Landwirte organisieren seit Woche Anlässe, bei denen sie auf die schwierige Situation hinweisen. Sie fordern einen Abbau der Bürokratie, mehr Planungssicherheit, mehr Wertschätzung und vor allem gerechtete Produzentenpreise.

Bei der Milch wurde das Ziel jedenfalls nicht erreicht. Der Richtpreis für Industriesegment im A-Segment steigt ab 1. Juli um 2,5 Rappen auf 81,5 Rappen . Das ist ein halber Rappen mehr als 2023. Zwar steigt der Richtpreis um 3 Rappen, der Fonds-Abzug wird aber um 0,5 auf 5 Rappen je Kilo erhöht. Zudem hat der Vorstand der Branchenorganisation Milch den Richtpreis bis Ende Jahr fixiert.

Mehrere Milchproduzenten haben sich nach der Ankündigung der Richtpreiserhöhung bei der FMS gemeldet. Die Entscheidung der BOM haben die Landwirte als «Farce» bezeichnet. FMS hat in der Folge gemäss eigenen Angaben eine unabhängige Untersuchung durchgeführt. Die Resultate bestätigen erneut die grosse Differenz zwischen Richtpreis und ausbezahltem Preis.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Bauern demonstrieren für höhere PreiseSchweizer Bauern demonstrieren für höhere PreiseSchwierige Milchpreis-Verhandlungen
Weiterlesen »

Richtpreis steigt um 3 Rappen – allerdings erst auf Juli 2024Richtpreis steigt um 3 Rappen – allerdings erst auf Juli 2024Einigermassen zufriedene Gesicher bei den Milchproduzenten und beim Bauernverband. Während die SMP von zähen Verhandlungen sprechen, fordert der SBV auch Reaktionen im Bereich der Pflanzenproduktion.
Weiterlesen »

Richtpreis wird erhöht – Forderungen nicht erfülltRichtpreis wird erhöht – Forderungen nicht erfülltDer Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) erhöht zwar den Richtpreis ab Juli um 3 Rappen, aber auch den Abzug um 0,5 Rappen. Damit steigt der Richtpreis um 2,5 Rappen. Den Forderungen der Produzenten wurde nicht Folge geleistet.
Weiterlesen »

Richtpreis steigt um 3 Rappen – BIG-M spricht von Taktik gegen BauernprotesteRichtpreis steigt um 3 Rappen – BIG-M spricht von Taktik gegen BauernprotesteEinigermassen zufriedene Gesicher bei den Milchproduzenten und beim Bauernverband. Während die SMP von zähen Verhandlungen sprechen, fordert der SBV auch Reaktionen im Bereich der Pflanzenproduktion.
Weiterlesen »

Milch: ZBV fordert 4 Rappen mehrMilch: ZBV fordert 4 Rappen mehrAm kommenden Freitag findet wird die Branchenorganisation Milch (BOM) über den Richtpreis für Molkereimilch im A-Segment befinden. DeMilch-Richtpreis: ZBV fordert 4 Rappen mehrr Zürcher Bauernverband macht eine klare Ansage. Er fordert eine Erhöhung um 4 Rappen.
Weiterlesen »

«Keinen Rappen mehr» für die Ukraine: Orbán plaudert Trumps «Friedensplan» aus«Keinen Rappen mehr» für die Ukraine: Orbán plaudert Trumps «Friedensplan» ausGewinnt der Republikaner Donald Trump die nächste Präsidentenwahl, will er der Ukraine den Geldhahn zudrehen. Weil Kiew nicht auf eigenen Beinen stehen könne, wäre der Krieg damit zu Ende.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 13:27:21