Die italienische Regierung unter Giorgia Meloni möchte Migranten in Asylzentren in Albanien halten, solange überprüft wird, ob sie nach Italien dürfen. Ein italienisches Gericht hat nun entschieden, dass das in den ersten Fällen unzulässig war. Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Simona Caminada.
Ziel der rechten Koalition aus drei Parteien ist es, die eben erst eröffneten beiden Lager in Albanien trotz einer Niederlage vor Gericht weiter betreiben zu können. Nach Informationen der Tageszeitung «La Repubblica» gehört zu den wesentlichen Neuerungen auch, dass die Liste sicherer Herkunftsländer künftig im Regierungssitz festgelegt wird – also im Hause Meloni direkt. Bislang ist dafür das Aussenministerium zuständig.
Die Listen werden innerhalb der EU Land für Land festgelegt. Eine gemeinsame europäische Liste gibt es nicht. In Italien umfasste sie bislang 21 Staaten. Jetzt wurden Nigeria, Kamerun und Kolumbien davon gestrichen – Ägypten und Bangladesch stehen aber weiterhin darauf. Die Liste soll regelmässig aktualisiert werden. Unter Experten ist umstritten, ob der Erlass ausreicht, um die Bedenken der Justiz auszuräumen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rückschlag für Meloni: Migranten in Albanien dürfen nach ItalienMelonis Regierung wollte Migranten in Albanien halten, bis überprüft wird, ob sie nach Italien dürfen. Ein Gericht hat nun entschieden, dass das in den ersten 16 Fällen unzulässig war.
Weiterlesen »
Italien: Richter strafen Meloni für Albanien-Deal abEin Gericht in Rom stoppt die Migrationspolitik der italienischen Rechtsregierung: Die Inhaftierung der Migranten in Albanien ist gesetzeswidrig. Sie müssen umgehend nach Italien zurückgebracht werden.
Weiterlesen »
Italien: Giorgia Meloni hält an Lagern in Albanien festItaliens Ministerpräsidentin gibt sich trotz einer Niederlage vor Gericht nicht geschlagen. Ihre Rechtsregierung möchte die Pläne zur Prüfung von Asylanträgen ausserhalb der EU jetzt nachjustieren.
Weiterlesen »
Giorgia Meloni hält an Asyl-Lagern in Albanien festAsyl-Lager in Italien: Giorgia Meloni gibt sich trotz einer Niederlage vor Gericht nicht geschlagen.
Weiterlesen »
Meloni will Pläne für Migrantenlager in Albanien durchziehenItaliens Premierministerin Giorgia Meloni will trotz einer Gerichtsniederlage ihre Pläne zur Unterbringung von Mittelmeer-Flüchtlingen umsetzen.
Weiterlesen »
Erste Migranten in «Meloni-Land» in Albanien erwartetNach monatelanger Verzögerung macht die italienische Rechtsregierung von Giorgia Meloni ernst.
Weiterlesen »