Mexikos regierende Morena-Partei will alle Richter des Obersten Gerichtshofs im Juni 2025 durch eine Volksabstimmung wählen lassen.
Mexikos regierende Morena-Partei will alle Richter des Obersten Gerichtshofs im Juni 2025 durch eine Volksabstimmung wählen lassen.Quelle: Bloomberg
Mexikos regierende Morena-Partei will alle Richter des Obersten Gerichtshofs im Juni 2025 durch eine Volksabstimmung wählen lassen. Wie der Parteivorsitzende im Unterhaus des Kongresses, Ignacio Mier, am Freitag mitteilte, sollen ausserdem die Hälfte aller Richterämter sowie offene Justizpositionen innerhalb des mexikanischen Gerichtssystems gewählt werden.
«Es wird gestaffelt sein. Es wird eine ausserordentliche Wahl im Jahr 2025 geben, eine weitere ordentliche Wahl wird zeitgleich mit der Parlamentswahl im Jahr 2027 stattfinden», sagte Mier am Freitag. Die Initiative ist Teil einer umstrittenen Justizreform in Mexiko, die im kommenden Monat diskutiert werden soll. Angestossen hat die Reform der scheidende Präsident Andrés Manuel López Obrador.
Die designierte Präsidentin Claudia Sheinbaum, die im Oktober ihr Amt antritt und ebenfalls der Morena-Partei angehört, hat den Vorschlag verteidigt und erklärt, sie sei ebenfalls der Meinung, dass die Richter gewählt werden sollten.News
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Festnahme von Kartell-Chef Zambada: Hochverratsklagen in Mexiko?Die USA feiern die Festnahme des meistgesuchten Drogenbosses Mexikos, während Mexiko Hochverratsvorwürfe prüft.
Weiterlesen »
Flughafen Samedan: Neue Volksabstimmung über NeubauIm jahrelangen Tauziehen um den Neubau des Flughafengebäudes am Regionalflughafen Samedan geht es zurück auf Feld 1.
Weiterlesen »
Ukraine-Blog: Selenski will Gebiete nur nach Volksabstimmung abtretenDas ukrainische Volk soll in Friedensverhandlungen das letzte Wort über Gebietsabtretungen an Russland haben. Immer mehr Ukrainer und Ukrainerinnen sprechen sich für territoriale Zugeständnisse aus.
Weiterlesen »
Ismael Zambada («El Mayo»): Mexikos Drogenboss verratenIsmael Zambada, genannt «El Mayo» und ein Mitbegründer des Sinaloa-Kartells, ist den US-Behörden dank eines Verrats ins Netz gegangen.
Weiterlesen »
Mexiko: Flug mit «El Mayo» soll von USA geklärt werdenEin mächtiger Drogenboss wird von Mexiko in die USA geflogen und dort festgenommen. Wurde er entführt? Mexiko ermittelt wegen Landesverrats und fordert Antworten von den USA.
Weiterlesen »
Mexiko fordert von USA Aufklärung nach Flug mit Drogenboss «El Mayo»Der Drogenboss «El Mayo» Zambada soll in Mexiko entführt worden sein und landete in den USA. Dort wurde er verhaftet. Mexiko fordert jetzt Antworten.
Weiterlesen »