Am Wochenende stieg die Nullgradgrenze auf über 5000 m. Wetterballone liefern Messwerte in dieser Höhe.
Luftballons sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil von Kindergeburtstagen, sondern werden auch in der Meteorologie routinemässig eingesetzt. Vor rund 100 Jahren wurden erstmals Ballone mit meteorologischen Messgeräten ausgerüstet. Die sogenannten Wetterballone steigen viele Kilometer hoch und liefern detaillierte Messungen wichtiger meteorologischer Grössen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind.
Wetterdaten in grossen HöhenObwohl es unzählige Messstationen für wichtige meteorologische Daten an der Erdoberfläche gibt, sind zusätzliche Informationen über die vertikale Struktur der Atmosphäre für präzise Wettervorhersagen unerlässlich. In der Schweiz startet das Bundesamt für Klimatologie und Meteorologie in Payerne/VD täglich Wetterballone am Mittag und um Mitternacht. Dabei ist immer noch viel Handarbeit nötig.
Bis der Ballon platztWährend des Aufstiegs nimmt der Druck der umgebenden Luft stetig ab und der Ballon dehnt sich immer weiter aus, bis er platzt. Dies geschieht in der Regel in einer Höhe von 20 bis 30 km. Die mit Wasserstoff oder Helium gefüllten Ballone haben am Boden einen Durchmesser von 1 bis 2 m, in der Höhe erreichen sie die Grösse eines Hauses.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mieterverband planen Volksinitiative gegen zu hohe MietenWohnen wird in der Schweiz immer teurer. Nun regt sich Widerstand – in Form einer Volksinitiative.
Weiterlesen »
Mieterverband will mit Initiative gegen hohe Mieten vorgehenDer Mieterinnen- und Mieterverband (MV) hat eine Volksinitiative gegen zu hohe Mieten lanciert. Die Initiative will das Prinzip der Kostenmiete verankern und Marktelemente aus dem Mietrecht verbannen. Zudem sieht sie eine automatische Mietzinskontrolle vor.
Weiterlesen »
Initiative gegen zu hohe Mieten geplantDer Mieterverband (MV) hat eine Volksinitiative gegen zu hohe Mieten lanciert. Die Initiative will das Prinzip der Kostenmiete verankern und Marktelemente aus dem Mietrecht verbannen. Zudem sieht sie eine automatische Mietzinskontrolle vor. Der MV verabschiedete den Initiativtext, welcher der Bundeskanzlei zur Vorprüfung vorlag.
Weiterlesen »
Pyro-Vorfall am Match des FC Wil: Junger Wiederholungstäter kassiert hohe GeldstrafeIm Februar 2024 zündete ein 29-jähriger Fan im Gästesektor des Wiler Bergholzes eine Fackel ab. Weil er vor drei Jahren bereits wegen Pyrotechnik verurteilt worden ist, kassiert er nun eine hohe Geldstrafe. Zahlt er nicht, muss er ins Gefängnis.
Weiterlesen »
Was spricht für Volksinitiative gegen hohe MietenEine Initiative des Mieterinnen- und Mieterverbands soll für tiefere Mieten sorgen. Doch funktioniert das wirklich?
Weiterlesen »
Studie in Australien deckt erschreckend hohe Zahlen von sexueller Gewalt aufEine neue Studie zum Sexualverhalten in Australien deckt Abgründe auf: Offenbar wird häufig Gewalt angewendet.
Weiterlesen »