Meret Schneider (Grüne/ZH) ist nach ihrer Niederlage im Herbst 2023 erneut Nationalrätin. Die Zürcherin rückt für den zurückgetretenen Bastien Girod nach und wird von Bauernvertretern mit Fachkenntnis und Engagement für Tierschutz und Landwirtschaft gelobt.
Schneider rückt für den zurückgetretenen Bastien Girod nach. Die Zürcherin war bereits von 2019 bis 2023 Nationalrätin, verpasste aber im Herbst 2023 die Wiederwahl sehr knapp. Es fehlten ihr 671 Stimmen. In ihrer ersten Amtsdauer lancierte sie mehrere Vorstösse für mehr Tierschutz und zum Thema Landwirtschaft . So hat sie unter anderem Vorstösse zum Milchmarkt, zum Schweinemarkt, zur Direktvermarktung oder zur Landtechnik eingereicht.
Ich freue mich total über die freundlichen Worte meiner Ratskollegen, das berührt mich irgendwie total❤️. Auf weitere gute Zusammenarbeit, ich freu mich sooo!https://t.co/nN4ZuSMza4Auch der Aargauer Nationalrat Alois Huber freut sich die Rückkehr. «Dass Meret Schneider den Sitz für Girot einnimmt, finde ich noch schön», sagt er zu «Blick». Sie sei eine fanatische Tierfreundin, so Huber. Aber menschlich habe die Zusammenarbeit immer gut funktioniert.
Sie will sich auch vermehrt gegen Importfleisch zur Wehr setzen. «Wir importieren extrem viel Pouletfleisch, auch aus Käfighaltung in Ungarn und Slowenien. Sogar aus Brasilien, einem Land, das keinen Tierschutz kennt», sagte Schneider der «Sonntagszeitung». Wenn die Konsumenten wüssten, wie die Tiere gehalten werden, würde der Konsum sinken. Und sie regt sich auch über die Migros auf.
Meret Schneider Nationalrat Tierschutz Landwirtschaft Wiederwahl Zürich
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Meret Schneider spricht erstmals offen über ihre EssstörungGrünen-Politikerin Meret Schneider kehrt in den Nationalrat zurück. Im Interview spricht sie offen über die Therapie, die sie aufgrund ihrer Magersucht macht.
Weiterlesen »
Grüne Meret Schneider zurück im Nationalrat – sogar SVP freut sichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Meret Schneider kehrt ins Parlament zurück und spricht offen über AnorexieMeret Schneider, ehemalige Nationalrätin der Grünen aus dem Kanton Zürich, kehrt nach einem Jahr Pause ins Parlament zurück und spricht offen über ihre langjährige Erkrankung an Anorexie. Sie unterstützt eine Kastrations- und Registrationspflicht für Freigängerkatzen, um das Tierwohl zu schützen.
Weiterlesen »
SP-Nationalrätin Gabriela Suter fordert Winterpneu-ObligatoriumDamit es bei Schneefall nicht mehr zu Unfällen mit Sommerpneus kommt, fordert SP-Nationalrätin Gabriela Suter ein Winterpneu-Obligatorium.
Weiterlesen »
Sommerpneus im Schnee? SP-Nationalrätin Suter fordert WinterreifenpflichtTrotz Schneefalls und eisglatter Strassen fahren einige noch mit Sommerreifen – eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. SP-Nationalrätin Gabriela Suter will daher nun eine Winterreifenpflicht im Gesetz festlegen.
Weiterlesen »
Winterreifenpflicht: SP-Nationalrätin fordert Gesetzesänderung nach Unfallrisiko mit Sommerreifen im SchneeTrotz Schneefall und glatter Straßen fahren einige Autofahrer noch mit Sommerreifen. Die SP-Nationalrätin Gabriela Suter fordert daher eine Winterreifenpflicht im Gesetz, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Sommerreifen bieten bei kaltem Wetter und Eis deutlich weniger Haftung als Winterreifen und stellen somit eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.
Weiterlesen »