Das Leid in Gaza bleibt in Israel im Hintergrund. Die palästinensische Seite empfindet kein Verständnis für Israel.
Die USA fordern von Israel deutliche Verbesserungen der humanitären Lage im Gazastreifen. Andernfalls drohe eine Kürzung der US-Militärhilfe. Trotz dieser Warnung bleibt das Thema in Israel weitgehend unbeachtet. SRF-Auslandredaktorin Susanne Brunner erklärt, warum das so ist. Sie befindet sich zurzeit in Jerusalem.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Susanne Brunner war für SRF zwischen 2018 und 2022 als Korrespondentin im Nahen Osten tätig.
Diese Drohung allein dürfte Israel aber nicht zu grossen Verbesserungen der humanitären Lage zwingen. Premier Benjamin Netanjahu hat immer klargemacht, man höre den USA zwar zu, aber lasse sich nicht vorschreiben, wie Israel Krieg zu führen habe. Gibt es Stimmen in Israel, die Mitgefühl für die Menschen in Gaza haben?Solange die Geiseln in den Händen der Hamas sind, bleibt in Israel wenig Raum für Empathie mit der leidenden Bevölkerung in Gaza. Viele Israelis haben noch immer nicht in ihre Häuser zurückkehren können, sie haben Angehörige verloren. Es gibt jedoch vereinzelt Stimmen, die Mitgefühl mit den Palästinensern zeigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Gaza-Krieg: Junge tragen plötzlich KopftuchDer Israel-Gaza-Krieg löst auch in der Schweiz vieles aus – gerade bei jungen Menschen. Einige identifizieren sich dadurch stärker mit dem Islam.
Weiterlesen »
USA drohen Israel mit Kürzung von Militärhilfe wegen GazaDie US-Regierung stellt eine Art Ultimatum: Die Situation der Bewohner des Gazastreifens müsse spürbar verbessert werden. Das Aussen- und das Verteidigungsministerium drohen mit einem Waffenembargo – allerdings nicht zum ersten Mal.
Weiterlesen »
USA stellen Israel Ultimatum: Besserung der Lage in Gaza innerhalb 30 TagenDie US-Regierung hat Israel ein Ultimatum gestellt. Die humanitäre Lage in Gaza müsse sich innerhalb von 30 Tagen spürbar verbessern, warnen Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin. Andernfalls drohen die USA mit einer Überprüfung der Bedingungen für Waffenexporte und Militärhilfe nach Israel.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Wählen junge Demokraten aus Kriegs-Angst Trump?Am 7. Oktober 2023 verübte die Terrororganisation Hamas Anschläge auf Israel. Die Eskalation im Nahostkonflikt könnte nun ein Jahr später die US-Wahlen prägen.
Weiterlesen »
Israel-News: US-Ärzte beklagen «unfassbare Verbrechen» in GazaSie haben freiwillig Kriegsopfer im Gazastreifen behandelt. Nun wenden sich US-Mediziner mit einem dramatischen Appell an Präsident Joe Biden.
Weiterlesen »
Nach Angriff auf Israel: Menschen dürfen Bunker verlassenBereits am Dienstagnachmittag ging die US-Regierung davon aus, dass der Iran Raketenangriffe auf Israel vorbereitet.
Weiterlesen »