Meinung – Das Fiasko von CS muss Konsequenzen haben

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Meinung – Das Fiasko von CS muss Konsequenzen haben
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 80%

Meinung: Das Fiasko von CS muss Konsequenzen haben: Der Untergang von Credit Suisse ist eine Schande für viele Exponenten. Deren Versagen ist ein letzter Weckruf, um den Finanzplatz Schweiz zu retten.

Fünfzehn Jahre nachdem UBS vom Staat gerettet werden musste, mutiert die einstige Komapatientin zur Retterin und übernimmt die taumelnde Credit Suisse. Übrig bleibt mit UBS als letzte Schweizer Grossbank ein veritables Monster, dessen Systemrelevanz alle bisherigen Dimensionen sprengt. Es sind Massnahmen gefordert, um ein noch grösseres Fiasko zu verhindern.

Zweitens: Credit Suisse beschäftigt gegen 1000 sogenannte Key Risk Takers, die Millionenboni kassieren. Kaderleute der wesentlich erfolgreicheren Nestlé, Novartis und Roche können von solchen Honoraren nur träumen. Key Risk Takers kassieren im Erfolgsfall die dicken Boni, im Fall des Scheiterns werden die Verluste auf die Aktionäre und Steuerzahler abgewälzt. Diese Asymmetrie muss ein Ende haben.

«Nicht hohe Eigenmittelrenditen, sondern hohe Eigenmittel sollen in Zukunft oberste Priorität einer Bank sein.» Sechstens: Führende Exponenten der Schweizerischen Bankiervereinigung betonen gerne, wie sicher und seriös der Schweizer Bankenplatz sei. Das Bild ist geschönt. Stümperhafte Hochrisikogeschäfte rund um Archegos und Greensill sowie viele Geldwäschefälle zeigen, dass Banken in erstaunlicher Regelmässigkeit in Fallen tappen, die zu verheerenden Verlusten und Reputationsschäden für den Finanzplatz Schweiz führen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FuW_News /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das CS-Fiasko dürfte auch im Rasen tiefe Narben hinterlassenDas CS-Fiasko dürfte auch im Rasen tiefe Narben hinterlassenKaum ein Unternehmen war im Schweizer Fussball-Sponsoring-Geschäft so breit aufgestellt wie die Credit Suisse. Was bedeutet die Übernahme jetzt für die Liga und die Nati? Ein Experte schätzt ein.
Weiterlesen »

Meinung – Ein Ende, das nur Verlierer kenntMeinung – Ein Ende, das nur Verlierer kenntMeinung: Ein Ende, das nur Verlierer kennt: Die Übernahme der Credit Suisse durch UBS ist beschlossene Sache. Damit will der Bund den Finanzplatz schützen. Doch der Schaden ist ohnehin angerichtet.
Weiterlesen »

Oliver Berger: «Das American Banking hat das Swiss Banking zerstört»Oliver Berger: «Das American Banking hat das Swiss Banking zerstört»Der Niedergang der einstmals so stolzen Credit Suisse sei dramatisch. Ihm tue es leid für die vielen ausgezeichneten CS-Mitarbeitenden, sagt der Kaderstellen-Vermittler Oliver Berger gegenüber finews.ch und hofft nun, dass eine Diskussion über unser Wertegerüst in der ...
Weiterlesen »

Humor im Netz – Federer und Debit Suisse – die besten Memes zum CS-FiaskoHumor im Netz – Federer und Debit Suisse – die besten Memes zum CS-FiaskoDie gefallene Grossbank ist am Tag nach dem Aus Thema Nummer eins auf Social Media. Es hagelt Vorschläge für neue Namen und Häme für das Risk Management.
Weiterlesen »

«Ein historischer Skandal» – «Ein Zombie ist weg, doch ein Monster entsteht»«Ein historischer Skandal» – «Ein Zombie ist weg, doch ein Monster entsteht»Politik und Aufsichtsbehörden haben übers Wochenende die Übernahme der taumelnden Credit Suisse durch die UBS erzwungen. Das Image der Schweiz als stabiler Finanzplatz nimmt durch das Fiasko nachhaltig Schaden – zurück bleiben nur Verlierer. Das ist der Tenor der Schweizer Presse.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 00:36:22