Mehr Frauen in der Führungsrolle bei der Polizei wird niemand bereuen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Mehr Frauen in der Führungsrolle bei der Polizei wird niemand bereuen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 59%

Die Stadtpolizeien von Chur, St.Gallen und Winterthur wollen mehr Frauen im Polizeikorps.

Gemeinsam mit dem Institut für Organisation und Leadership der OST – Ostschweizer Fachhochschule wollen sie ergründen, wie eine zukunftsorientierte Führungskultur bei der Polizei aussehen könnte. Finanziert wird das Projekt vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau. Michael Breu hat die Kommandanten der Stadtpolizei Chur , St.Gallen und Winterthur zum Gespräch getroffen.

Anjan Sartory: Das sehe ich gleich wie meine Kollegen. Wir müssen uns aber auch Gedanken machen, wie wir für den Beruf Polizistin, Polizist bewerben. Da müssen wir die Frauen gezielter ansprechen. Anjan Sartory, Sie haben eine Masterarbeit an der Ostschweizer Fachhochschule geschrieben – Titel „Förderung von Frauen in Führungspositionen bei der Polizei“. Inwieweit schrecken die hierarchische Gliederung und die Befehlsstruktur Frauen davor ab, den Beruf Polizistin zu wählen?

Deflorin: Bei der Stadtpolizei Chur versuchen wir im Dialog herauszufinden, welches Arbeitsmodell zu unseren Polizistinnen und Polizisten passt. Da sind wir heute sehr dynamisch und modern unterwegs. Bei verwaltungspolizeilichen Aufgaben und im Innendienst können wir das gut umsetzen. Beim Frontdienst, im Einsatz, ist das aber nicht immer so einfach.

Der Kanton Zürich hat schon vor zwanzig Jahren unter der damaligen SVP-Regierungsrätin Rita Fuhrer ein Förderprogramm für Frauen bei der Polizei lanciert, und die Stadtpolizei Zürich hat sogar ein Gleichstellungsbüro eingeführt. Wie sieht die Situation bei der Stadtpolizei Winterthur aus?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

polizeiCH /  🏆 29. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer mehr Menschen in der Schweiz gründen Haushalte mit drei oder mehr PersonenImmer mehr Menschen in der Schweiz gründen Haushalte mit drei oder mehr PersonenEine neue Studie zeigt, dass die Mieten in der Schweiz stark gestiegen sind. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen dazu, Haushalte mit drei oder mehr Personen zu gründen. Besonders in den Agglo-Gemeinden gibt es viele neue große Haushalte. In den Städten ist die WG-Dichte bereits seit langem hoch, aufgrund des knappen Wohnraums. Wenn du in einer besonderen Wohnform lebst, teile uns deine Geschichte mit.
Weiterlesen »

Mutmaßlicher Mörder soll mit anderen Frauen geschrieben habenMutmaßlicher Mörder soll mit anderen Frauen geschrieben habenDer mutmaßliche Mörder der Zürcherin soll auch mit anderen Frauen geschrieben haben. Die Familie der Frau wusste nichts von ihrer Beziehung oder ihrer Reise nach Indien. Der Tatverdächtige nutzte sein Wissen über Edelsteine und Astrologie, um ausländische Frauen anzulocken. Die Polizei fand auf seinem Handy Chatverläufe mit zahlreichen Frauen zu diesen Themen. Die Chats mit der Schweizerin wurden jedoch gelöscht. Der Tatverdächtige hat seine Aussage mehrfach geändert und wird möglicherweise auch wegen Menschenhandels angeklagt.
Weiterlesen »

Weniger Frauen im Parlament – der SBLV ist enttäuschtWeniger Frauen im Parlament – der SBLV ist enttäuschtDer Frauenanteil im Nationalrat fällt unter 40 Prozent. Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) ist enttäuscht. Eine positive Bilanz zieht der Verband hingegen zu seiner Kampagne «Mehr Frauen in die Politik».
Weiterlesen »

SC Bern Frauen: Konzentriert im Spiel und im TrainingSC Bern Frauen: Konzentriert im Spiel und im TrainingSeit dieser Saison gehört Bomo Thun als eigenständige Rechtspersönlichkeit zur SCB Eishockey AG. Gespielt wird in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga – neu unter dem Namen SC Bern Frauen. Nicht mehr im Grabengut, sondern in der Postfinance-Arena. Präsident Peter Brand betont, dass sie sich gut eingelebt haben und die Kabinen nach ihren Bedürfnissen umbauen durften. Cheftrainer Thomas Zwahlen freut sich, dass sie nun voll integriert sind und sich auf den Sport konzentrieren können.
Weiterlesen »

Krise, Knatsch, Kampfgeist: Kann die Schweizer Frauen-Nati den Schwedinnen ein Bein stellen?Krise, Knatsch, Kampfgeist: Kann die Schweizer Frauen-Nati den Schwedinnen ein Bein stellen?Inmitten einer anhaltenden Durststrecke und internen Unruhen kämpft die Schweizer Frauen-Nati sowohl auf dem Platz als auch hinter den Kulissen. Nun wartet am Freitagabend (18:30 Uhr) in Schweden ausgerechnet die Weltnummer 1 auf die Schweiz.
Weiterlesen »

Spitzenspiel in der Handball-Nationalliga A der Frauen: LK Zug gegen LC BrühlSpitzenspiel in der Handball-Nationalliga A der Frauen: LK Zug gegen LC BrühlDie beiden Tabellenersten treffen in der siebten Runde aufeinander. Der LK Zug empfängt den LC Brühl und kann bei einem Sieg mit den Gegnerinnen gleichziehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 06:03:23