Swissmechanic, der Arbeitgeberverband der KMU-MEM, empfiehlt seinen Mitgliedsfirmen für das Jahr 2024 eine Lohnsteigerung zwischen 1.0 und 2.2 Prozent. Die Empfehlung basiert...
Ein DokumentSwissmechanic, der Arbeitgeberverband der KMU-MEM, empfiehlt seinen Mitgliedsfirmen für das Jahr 2024 eine Lohnsteigerung zwischen 1.0 und 2.2 Prozent. Die Empfehlung basiert auf der Analyse eines beauftragten Wirtschaftsforschungsinstituts sowie auf weiteren Abklärungen des Arbeitgeberverbands. Für die Festsetzung des Zielkorridors wurden diverse Faktoren berücksichtigt, etwa die Inflationsentwicklung und die Konjunkturprognosen.
Jährlich veröffentlicht der Arbeitgeberverband Swissmechanic eine Lohnempfehlung für seine über 1200 Mitgliedsunternehmen, mehrheitlich Klein- und Mittelbetriebe der Maschinen-, Elektro- und Metallbranche. Für das Jahr 2024 empfiehlt der Verband seinen Mitgliedern eine Lohnsteigerung von 1.0 bis 2.2 Prozent.
Verschiedene Überlegungen zur aktuellen Marktsituation und zu den Vorjahresabschlüssen der Branche haben gezeigt, dass der Korridor für Lohnsteigerungen zu hoch angesetzt wäre, würde er allein auf Grundlage der erwarteten Produktivitäts- und Preissteigerungen definiert werden. Denn mitberücksichtigt werden muss, dass die Konjunkturaussichten sich eingetrübt haben und die weitere Marktentwicklung unsicher ist.
Bei der Empfehlung handelt es sich um eine Durchschnittsbetrachtung. Für einzelne Branchensegmente und Unternehmen können Abweichungen daher gerechtfertigt sein. Selbstverständlich soll jedes Unternehmen die Lohnempfehlung basierend auf seiner individuellen Situation auslegen. An einer ausgewogenen Lohnpolitik sollten sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende Interesse haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
St.Galler FDP nominiert die amtierenden Regierungsräte Marc Mächler und Beat Tinner für die Gesamterneuerungswahlen 2024Die FDP nominierte die amtierenden Regierungsräte Marc Mächler und Beat Tinner einstimmig für die Gesamterneuerungswahlen 2024. Beide konnten sich in den vergangenen Jahren erfolgreich in der Regierung zu Gunsten des Kantons St.Gallen einsetzen. Zudem standen der Ausblick auf die Kantonsratswahlen auf dem Programm.
Weiterlesen »
Wenig Reisebudget: 8 günstige Destinationen für das Jahr 2024Der Reiseführer Lonely Planet stellt Reiseziele für das Jahr 2024 vor, die perfekt für alle mit einem kleinen Budget sind.
Weiterlesen »
Gotthard-Basistunnel nimmt Normalbetrieb erst ab September 2024 aufDas Entgleisen eines Güterzugs hat den Gotthard-Basistunnel noch schwerer beschädigt als gedacht. Mit dem Normalbetrieb ist erst ab September 2024 zu rechnen.
Weiterlesen »
Mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent: Die ersten Medizinstudierenden an der Uni Luzern schliessen abZum ersten Mal haben Studierende an der Uni Luzern den neuen Medizinmaster abgeschlossen. Der Studiengang soll die Zentralschweiz als Arbeitsort stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Noch gibt es Verbesserungspotenzial.
Weiterlesen »
Kartoffelproduzenten erwarten Ernterückgang von 30 ProzentDie Kartoffelernte dürfte in diesem Jahr sehr schlecht ausfallen: Die Produzenten erwarten einen…
Weiterlesen »