Das Entgleisen eines Güterzugs hat den Gotthard-Basistunnel noch schwerer beschädigt als gedacht. Mit dem Normalbetrieb ist erst ab September 2024 zu rechnen.
Die Schadenssumme soll sich auf bis zu 130 Millionen Franken belaufen.im Gotthard-Basistunnel angerichtet hat, sind schwerer als zunächst angenommen. Entsprechend länger würden nun auch die Reparaturmassnahmen in Anspruch nehmen. Mit einerreiche es nicht, die Fahrbahn lediglich an den zahlreichen beschädigten Stellen wieder instand zu setzen. Vielmehr stehe die Kompletterneuerung über sieben Kilometer an.
Im Tunnel herrschen Temperaturen von über 40 Grad. Die Arbeiter müssten alle 40 Minuten eine Pause in einem kühlen Raum einlegen. Peter Kummer erklärte in dieser Woche das weitere Vorgehen in Sachen Gotthard Basistunnel. - keystoneBereits seit dem 23. August verkehrt der Güterverkehr wieder durch die unbeschädigte Oströhre. Der Personenverkehr zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin wird seit dem Unfall grossmehrheitlich über die Panoramastrecke umgeleitet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reparaturen im Gotthard-Basistunnel: SBB-Chef Vincent Ducrot im InterviewWarum dauern die Reparaturen im Gotthard so lange? SBB-Chef Vincent Ducrot erklärt, was zurzeit Probleme bereitet und wie die SBB Pendlerinnen und GA-Besitzern Hand bieten wollen.
Weiterlesen »
Gravierende Schäden im Gotthard-Basistunnel – so geht es weiterDie Schäden am Gotthard-Basistunnel nach der Entgleisung sind weit gravierender als angenommen: Die Fahrbahn muss auf über sieben Kilometern komplett erneuert werden. Deshalb soll der Bahntunnel erst im September 2024 wieder vollständig für Reise– und Güterzüge zur Verfügung stehen.
Weiterlesen »
Unfall im Gotthard-Basistunnel - «Güterverkehr darf wegen Radbruch nicht unter die Räder kommen»Der Präsident der Verkehrskommission, Jon Pult, warnt davor, den Personenverkehr in der Reparaturphase zu bevorteilen.
Weiterlesen »
Gotthardtunnel ist erst in einem Jahr wieder vollständig befahrbar: Der Tessiner Tourismus bangt um seine GästeDer Rückkehr zum Normalbetrieb im Gotthard-Basistunnel dauert länger als gedacht. Das ist eine schlechte Nachricht für die Tessiner Tourismus- und Gastronomiebranche.
Weiterlesen »