Allein, verschleppt oder verschüttet: 21'000 Kinder im Gazastreifen vermisst Zürich/Gaza, 24. Juni 2024 – Mindestens 21'000 Kinder werden Schätzungen zufolge im...
– Mindestens 21'000 Kinder werden Schätzungen zufolge im Gazastreifen vermisst. Sie irren allein umher, sind inhaftiert, unter Trümmern verschüttet oder in Massengräbern begraben. Save the Children fordert dringend Massnahmen zum Schutz der Kinder im Gazastreifen, darunter sichere Unterkünfte, den ungehinderten Zugang für Hilfsorganisationen und die Verbesserung der Familienzusammenführung.
Ein Kinderschutzexperte von Save the Children im Gazastreifen berichtet: «Jeden Tag finden unsere Teams mehr unbegleitete Kinder und jeden Tag wird es schwieriger, sie zu unterstützen. Wegen der Kämpfe erreichen wir Kinder und ihre Familien nur sehr eingeschränkt. Viele Menschen müssen immer wieder von einem Ort zum anderen fliehen, das erschwert die Zusammenführung von Kindern und ihren Eltern.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Gazastreifen wurden seit dem 7. Oktober mehr als 14'000 Kinder getötet. Etwa die Hälfte von ihnen konnte noch nicht identifiziert werden. Die Identifizierung eines Leichnams ist nahezu unmöglich, wenn ganze Familien getötet wurden und die benötigte Ausrüstung und die Expert:innen aufgrund von Einreisebeschränkungen nicht in den Gazastreifen gelangen können.
Seit Oktober wurden zudem mindestens 33 israelische Kinder getötet und es ist unklar, ob sich unter den Geiseln im Gazastreifen noch Kinder befinden. Seit dem 9. Juni sollen zudem rundsind nach Schätzungen der Vereinten Nationen im Gazastreifen unter Trümmern begraben. Da 40 Prozent aller Opfer im Gazastreifen Kinder sind, geht Save the Children davon aus, dass darunter etwa 4000 Kinder sind.
Save the Children arbeitet seit 1953 in den besetzten palästinensischen Gebieten. Im Gazastreifen arbeitet die Kinderrechtsorganisation mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, um neben anderen Aufgaben unbegleitete Kinder zu identifizieren und zu unterstützen. Dazu gehören die individuelle Betreuung von Kinderschutzfällen, Bargeldhilfen für Betreuungspersonen, die sich um unbegleitete Kinder kümmern sowie psychosoziale Unterstützung.
Medienmitteilung Medienmitteilungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UN: Kinder in Gaza verbringen teils Stunden mit NahrungsbeschaffungKinder im Gazastreifen leiden unter den Folgen des Krieges – sie verlieren ihre Kindheit.
Weiterlesen »
«Schon die Katze allein ist für die Kinder aus der Stadt ein Highlight»Der stadtnahe Biobetrieb der Familie König eignet sich optimal, den Stadtkindern die Landwirtschaft auf eine simple Art näherzubringen. So soll das Gelernte in Erinnerung bleiben und der jungen Generation einen Bezug zu Lebensmittel ermöglicht werden.
Weiterlesen »
Ulrike Landfester: Kinder, Kinder – was für ein Auf und AbAuf das St.Galler Kinderfest mit seinem Jubel und Sonnenschein folgten gleich wieder Regengüsse und trübe Nachrichten. Unsere Kolumnistin Ulrike Landfester erklärt, was das mit Schiller, Beethoven und dem ersten Kinderfest 1824 zu tun hat.
Weiterlesen »
Von 40'000 bis 71'000 Plätze - In diesen 10 Stadien wird an der EURO gekicktVon der «kleinen» Arena in Leipzig bis zum Mega-Stadion in Berlin: Erfahren Sie mehr über die 10 Stadien der EURO 2024.
Weiterlesen »
Institutionelle Investoren halten 1'000'000+ BitcoinIm vergangenen Januar war die Finanzwelt Zeugin eines bahnbrechenden Ereignisses: die Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs. Dieser Meilenstein bedeutete die offizielle Einführung von Bitcoin an der Wall Street und läutete eine neue Ära der institutionellen Investitionen in die ...
Weiterlesen »
Guterres beklagt Ausmass des «Blutbads und Tötens» im GazastreifenUN-Generalsekretär António Guterres drängt bei einem Notfallgipfel auf eine Einigung im Gaza-Krieg.
Weiterlesen »