Als sie 1997 das Amt der UNO-Menschenrechtskommissarin antrat, hatte Mary Robinson bereits eine imposante Karriere hinter sich. Mary Robinson wuchs im Irland der 1950er-Jahre auf, als einziges Mädchen neben vier Brüdern. Sie erinnert sich, dass sie in ihrer Familie 'Ellenbogen' zeigen musste. Ihre Eltern erklärten ihr, dass sie gleich behandelt würde wie ihre Brüder. In der Familie war das so. Doch draußen, in der irischen Gesellschaft, lagen die Dinge ein wenig anders. Während ihres Jurastudiums in Dublin setzte sie sich für die Aufhebung des Scheidungsverbots, die Legalisierung der Empfängnisverhütung und die Entkriminalisierung der Homosexualität ein. 1969, im Alter von nur 25 Jahren, wurde sie als Unabhängige in den irischen Senat gewählt und begann ihre politische Aktivität in den Institutionen. Dort setzte sie die erwähnten Kampagnen fort. Doch die Versuche, ihre Ideale in Gesetzen zu verankern, unterschieden sich fundamental von den Debatten an der Universität.
Als sie 1997 das Amt der UNO-Menschenrechtskommissarin antrat, hatte Mary Robinson bereits eine imposante Karriere hinter sich. Mary Robinson wuchs im Irland der 1950er-Jahre auf, als einziges Mädchen neben vier Brüdern. Sie erinnert sich, dass sie in ihrer Familie 'Ellenbogen' zeigen musste. Ihre Eltern erklärten ihr, dass sie gleich behandelt würde wie ihre Brüder. In der Familie war das so. Doch draußen, in der irischen Gesellschaft, lagen die Dinge ein wenig anders.
Während ihres Jurastudiums in Dublin setzte sie sich für die Aufhebung des Scheidungsverbots, die Legalisierung der Empfängnisverhütung und die Entkriminalisierung der Homosexualität ein. 1969, im Alter von nur 25 Jahren, wurde sie als Unabhängige in den irischen Senat gewählt und begann ihre politische Aktivität in den Institutionen. Dort setzte sie die erwähnten Kampagnen fort. Doch die Versuche, ihre Ideale in Gesetzen zu verankern, unterschieden sich fundamental von den Debatten an der Universität
Mary Robinson UNO-Menschenrechtskommissarin Karriere Irland Menschenrechte
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Familie Cattin betreibt eine Biogasanlage: «Die ersten Wochen waren der Horror»Strom für über 1000 Haushalte - Familie Cattin betreibt eine Biogasanlage: «Die ersten Wochen waren der Horror»: Die Familie Cattin aus Miécourt JU produziert mit ihrer Biogasanlage «Biogaz de la Baroche» Energie für eine ganze Region. Der Start war…
Weiterlesen »
Wie man den Nachlass vorbereitet und Konflikte in der Familie verhindertPeter Breitschmid erklärt, wie man den Nachlass vorbereitet, wie sich Konflikte in der Familie verhindern lassen – und warum Psychologie und andere Kenntnisse ebenso relevant sind wie das Recht.
Weiterlesen »
Auswandern als Familie nach Thailand: Eine Bilanz nach vier MonatenAuswandern auf Zeit: Wie eine Familie nach Thailand zieht - 'Wir wollten jetzt einmal einen Rollentausch machen', sagte die Familie Karrer vor ihrer Auswanderung. Wie gelang die Auswanderung mit Kindern? educationsuisse
Weiterlesen »
MSC: Die verschwiegene Genfer Reederei-Familie mit dem WeltimperiumDas Reederei-Imperium aus dem Binnenland Schweiz: Die sehr verschwiegene Familie Aponte beherrscht von Genf aus 20% des globalen Containerverkehrs auf See. Sie sind auf Position 5 der 300 reichsten Schweizer:innen.
Weiterlesen »
Familie Blocher rekrutiert Personal in Deutschland für ihre Chemie-FirmenDer Personalmangel hat einen neuen Höchststand erreicht. Experten empfehlen die Rekrutierung im Ausland. Die Chemie-Unternehmen von Markus Blocher und Magdalena Martullo-Blocher gehen voran.
Weiterlesen »
Zwei Obwaldner Kinder leiden an tückischem Gendefekt - die LZ-Weihnachtsaktion hilft der FamilieDie Obwaldner Kinder Janis und Elena leiden an einer sehr seltenen, genetisch bedingten Beeinträchtigung. Wir unterstützen die Familie.
Weiterlesen »