Martin Sellner: Rechts-Dozent verteidigt Polizei-Aktion

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Martin Sellner: Rechts-Dozent verteidigt Polizei-Aktion
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Die Polizeiaktion gegen den österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner vom Wochenende wird von einem Rechtsexperten verteidigt.

Ein Schweizer Rechtsexperte sagt, dass die Polizeiaktion in Tegerfelden AG zulässig war.Der Rechtsextreme Martin Sellner, der gerade einen Vortrag hielt, wurde von der Polizei abgeführt. Danach wurde er für rund drei Stunden in Gewahrsam genommen und schliesslich vom Kanton Aargau weggewiesen.» erklärt, geht es im vorliegenden Fall um die Versammlungsfreiheit.

Für Zumsteg ist dies bei der Aktion gegen Martin Sellner gegeben: «Wenn in einem Dorf hundert Rechtsextremisten und hundert Gegendemonstranten, wovon einige wahrscheinlich noch polizeibekannte, gewalttätige Personen sind, aufeinanderzutreffen drohen, ist es zulässig, dagegen polizeilich vorzugehen – solange dies verhältnismässig geschieht.»Die «Junge Tat» kritisierte das Vorgehen der Polizei unter anderem auf Telegram.

Wie Rechtsanwalt Zumsteg weiter erklärt, ist diese Behauptung nicht falsch. «Grundsätzlich ist es richtig, die Meinungsfreiheit schützt absolute Minderheitsmeinungen. Und sie schützt auch provozierende, schockierende Aussagen.»Der Vortrag wurde von der Kantonspolizei Aargau unterbrochen und Sellner angehalten und des Kantons verwiesen.

Der Rechtsextremist Martin Sellner führte auf einer Veranstaltung der"Jungen Tat" einen Vortrag zu"Remigration". – X@Martin_Sellner Der Dozent für Grundrechte, Sicherheitsrecht und Recht des öffentlichen Raums an der ZHAW, führt aus: «Wenn Sie sagen, ‹alle Ausländerinnen und als Ausländer müssen das Land wieder verlassen›, ist das grundsätzlich eine Äusserung, die von der Meinungsäusserungsfreiheit geschützt wird.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einsatz wegen Martin Sellner - Welche Rechte haben Rechtsextreme?Einsatz wegen Martin Sellner - Welche Rechte haben Rechtsextreme?Corina Winkler (Kapo Aargau) zum Polizeieinsatz
Weiterlesen »

Martin Sellner im Aargau: Junge SVP solidarisiert sich, Dieter Egli erklärt den PolizeieinsatzMartin Sellner im Aargau: Junge SVP solidarisiert sich, Dieter Egli erklärt den Polizeieinsatz100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Doch die Kantonspolizei löste die Veranstaltung schon nach kurzer Zeit auf und wies den bekannten Populisten Martin Sellner weg. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten.
Weiterlesen »

Martin Sellner im Aargau: Elon Musk mischt auch mit und kritisiert die Aargauer PolizeiMartin Sellner im Aargau: Elon Musk mischt auch mit und kritisiert die Aargauer PolizeiIn den letzten Tagen wurde über einen Besuch des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner in der Schweiz spekuliert. Am Samstag tauchte dieser im Aargau auf. Seinen geplanten Vortrag konnte er nicht beenden, weil die Polizei eingriff. Elon Musk reagiert auf Sellners Post und stellt die Aktion der Aargauer Polizei in Frage.
Weiterlesen »

Rechtsextremer Martin Sellner im Aargau: Wie der Weinbaumuseum-Verein bei der Reservation überlistet wurdeRechtsextremer Martin Sellner im Aargau: Wie der Weinbaumuseum-Verein bei der Reservation überlistet wurde100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Der Verein, der den Kulturraum vermietet hat, wurde zum Inhalt der Veranstaltung hinters Licht geführt. «Sonst hätten wir das nicht bewilligt.»
Weiterlesen »

Apropos «Remigration»: Warum wird eigentlich Migrationskritiker Martin Sellner ausgeschafft, aber die kriminellen Ausländer nicht?Apropos «Remigration»: Warum wird eigentlich Migrationskritiker Martin Sellner ausgeschafft, aber die kriminellen Ausländer nicht?Es sorgte übers Wochenende für Wirbel: Der Kanton Aargau hat Martin Sellner weggewiesen und mit einem zweimonatigen Einreiseverbot belegt. Der österreichische Autor und Aktivist wollte an einem privaten Anlass über Migration und deren Folgen reden. Die Kantonspolizei argumentiert mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Weiterlesen »

Ösi-Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführtÖsi-Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführtMartin Sellner sollte am Samstagabend einen Vortrag in der Schweiz halten. Der österreichische Rechtsextremist wurde abgeführt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 21:18:59