Martin Pfister, 61-jähriger Historiker, Lehrer und Gesundheitsdirektor im Zuger Regierungsrat, wird sich in den kommenden Tagen zur Kandidatur für den Bundesrat äussern. Pfister ist seit 2016 Gesundheitsdirektor und bringt ausserdem Militärerfahrung als Oberst und langjähriger Mitarbeiter der Katastrophenhilfe mit.
Martin Pfister werde sich in den kommenden Tagen anlässlich einer Medienkonferenz zur Kandidatur äussern, teilte die Mitte Zug mit. Vorher werde er keine Fragen beantworten.
Zum Abschluss seines Studiums schrieb er eine Lizenziatsarbeit über den Zuger Bundesrat Philipp Etter, der 25 Jahre lang Innenminister war. Der Zuger Regierungsrat ist nicht mit seinem Namensvetter und Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister verwandt. «Ruhiger, überlegter Schaffer» Bei den Regierungswahlen schnitt Martin Pfister stets gut ab. Bei beiden Wiederwahlen erzielte er das beste Resultat. «Martin Pfister gilt als ruhiger, überlegter Schaffer, der seine Dossiers gut kennt», sagt Michael Zezzi aus der Zentralschweizredaktion von Radio SRF.
Bundesratswahl Martin Pfister Gesundheitsdirektor Kanton Zug Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zuger Gesundheitsdirektor Pfister will Bundesrat werdenMartin Pfister, Gesundheitsdirektor des Kantons Zug, kündigte seine Kandidatur für den Bundesrat an. Die Zuger Kantonalpartei sieht in ihm einen geeigneten Kandidaten aufgrund seiner Erfahrung und militärischen Kenntnisse.
Weiterlesen »
Mitte: Regierungsrat Martin Pfister will Bundesrat werdenDer Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister will in den kommenden Tagen über seine Kandidatur informieren. Nicht antreten wird hingegen der Zuger Ständerat Peter Hegglin.
Weiterlesen »
Martin Pfister kandidiert für den BundesratMartin Pfister aus der Zentralschweiz will in den Bundesrat nach dem Rücktritt von Viola Amherd kandidieren.
Weiterlesen »
Martin Pfister will in den BundesratMartin Pfister aus der Zentralschweiz kandidiert für den Bundesrat. Viola Amherd kündigte ihren Rücktritt für Ende März an. Wer wird ihre Nachfolge antreten?
Weiterlesen »
Martin Pfister tritt für den Bundesrat anMartin Pfister, Gesundheitsdirektor im Kanton Zug, wird sich in den kommenden Tagen als Kandidat für den Bundesrat der Mitte-Partei bewerben. Die Meldefrist für Kandidaten endet am Montagmittag, wodurch ein Mitbewerber für Markus Ritter, der vom Bauernverband nominiert wurde, vorgeschlagen wurde.
Weiterlesen »
Martin Pfister will in den Bundesrat – Mitte-Frauen sagen abDoch kein Einerticket: Nach Markus Ritter hat nun auch der Zuger Regierungsrat Martin Pfister (Mitte) seine Bundesratskandidatur bekanntgegeben.
Weiterlesen »