Der Zuger Regierungsrat Martin Pfister will Bundesrat werden. Im Gegensatz zu seinem Gegenkandidaten Markus Ritter ist er ausserhalb der Zentralschweiz kaum bekannt. Das soll sich nun ändern: Pfister ist auf Wahlkampftour durch die Schweiz.
Eine der ersten Stationen der Wahlkampftour von Martin Pfister ist Bern. Mit einer auffällig kleinen Aktentasche wartet der gross gewachsene Mitte-Bundesratskandidat am Bahnhof Zug auf seine Verbindung. Obwohl er zu Berufskolleginnen und -kollegen nach Bern reist, sei er etwas nervös. «Das gehört auch dazu. Es ist eine Erfolgsvoraussetzung, dass man die nötige Ernsthaftigkeit und Nervosität hat.
Zu Hause gehe es oft turbulent zu und her Mittlerweile sitzt Pfister im Zug nach Luzern und spricht über seine Grossfamilie. Der Bundesratskandidat ist verheiratet mit Cacilda, die aus Brasilien stammt. Gemeinsam haben sie eine Patchwork-Familie mit vier Kindern und vier Grosskindern, dazu kommen noch seine Geschwister und Verwandte seiner Frau.
Ich werde auch alles unternehmen, dass ich dann am 12. März gewählt werde. Er sei der Richtige für das Verteidigungsdepartement mit seinen 12'000 Mitarbeitenden und einigen Problemen. «Ich kann diesen Job und ich will ihn. Und ich werde auch alles unternehmen, dass ich dann am 12. März gewählt werde.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Martin Pfister für den Bundesrat: Ein Interview mit dem Zuger PolitikerMartin Pfister, ein Mitte-Politiker aus dem Kanton Zug, kandidiert für den Bundesrat. In seinem ersten Interview als Kandidat spricht er über seine Motivation, seine Stärken und seine Pläne.
Weiterlesen »
Martin Pfister kandidiert für den BundesratMartin Pfister aus der Zentralschweiz will in den Bundesrat nach dem Rücktritt von Viola Amherd kandidieren.
Weiterlesen »
Martin Pfister will in den BundesratMartin Pfister aus der Zentralschweiz kandidiert für den Bundesrat. Viola Amherd kündigte ihren Rücktritt für Ende März an. Wer wird ihre Nachfolge antreten?
Weiterlesen »
Mitte: Regierungsrat Martin Pfister will Bundesrat werdenDer Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister will in den kommenden Tagen über seine Kandidatur informieren. Nicht antreten wird hingegen der Zuger Ständerat Peter Hegglin.
Weiterlesen »
Martin Pfister tritt für den Bundesrat anMartin Pfister, Gesundheitsdirektor im Kanton Zug, wird sich in den kommenden Tagen als Kandidat für den Bundesrat der Mitte-Partei bewerben. Die Meldefrist für Kandidaten endet am Montagmittag, wodurch ein Mitbewerber für Markus Ritter, der vom Bauernverband nominiert wurde, vorgeschlagen wurde.
Weiterlesen »
Martin Pfister will in den Bundesrat – Mitte-Frauen sagen abDoch kein Einerticket: Nach Markus Ritter hat nun auch der Zuger Regierungsrat Martin Pfister (Mitte) seine Bundesratskandidatur bekanntgegeben.
Weiterlesen »