Markus Ritter, der Präsident des Schweizer Bauernverbands und Nationalrat, will Bundesrat werden. Am kommenden Dienstag wird die Mitte-Partei voraussichtlich bekanntgeben, ob Ritter für die Nachfolge von Viola Amherd kandidiert.
Markus Ritter ist der erste Kandidat aus der Mitte-Partei, der öffentlich bekräftigte, sich um den Posten der Nachfolge von Viola Amherd zu bewerben.Markus Ritter strebt nach dem Bundesratsposten. Die Mitte-Partei wird am kommenden Dienstag entscheiden, ob Ritter in den Wettstreit um die Nachfolge von Viola Amherd eintritt. In einem Gespräch mit Radio SRF erklärte Ritter, dass es in den letzten Tagen intensive Gespräche gegeben habe.
Trotz der Tatsache, dass die Zuteilung der Departemente der Landesregierung obliegt, sei das Verteidigungsdepartement «ein spannendes Departement mit vielen Herausforderungen», so Ritter weiter. «Die schwierigen Aufgaben waren in meinem Leben immer diejenigen, die mich am meisten interessiert haben», so Ritter. Ihm gehe es darum, «die Geschicke des Landes und der Bevölkerung mitzugestalten», was ihn besonders reizt, sagt Ritter bei Radio SRF.
Ritter betonte, dass er als Präsident des Schweizer Bauernverbandes «mit Herzblut und grossem Engagement» tätig sei. Die Entscheidung, sich für eine Kandidatur zu öffnen, sei jedoch nicht leicht gefallen: «Es ist nicht einfach, einen solchen Entscheid in so kurzer Zeit zu fällen, aber die vielen Absagen aus der Mitte-Partei von äusserst qualifizierten möglichen Kandidaturen haben mich dazu bewogen, nochmals in mich zu gehen.
Kommt aus gleichem Kanton wie Bundespräsidentin Markus Ritter ist seit 2011 Mitglied des Nationalrats und seit 2012 Präsident des Schweizer Bauernverbandes. Er zählt zu den einflussreicheren Parlamentariern der Ostschweiz, kommt jedoch aus dem selben Kanton wie Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter.
Ackerbau Pflanzenbau Agrarpolitik Agrarmarkt Betriebsführung Landtechnik Tiere Land Und Leute Bauernkalender Milchmarkt Milchvieh Schweine Fleischrinder Geflügel Schafe Ziegen Futterbau Spezialkulturen Pflanzenschutz Agropreis Wetter Traktoren Landmaschinen Marktmeldungen Wald Ausbildung Agrarwirtschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Markus Ritter: Will der Bauernpräsident in den Bundesrat?Reihenweise sagen die Mitte-Favoriten für den Bundesrat ab und öffnen damit den Weg für Markus Ritter. Schon heute scheint in Bern kaum jemand mächtiger zu sein als er.
Weiterlesen »
Markus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenDie Mitte-Partei hat grosse Schwierigkeiten, starke Kandidaten für den freien Bundesratsplatz zu finden. Nationalrat Markus Ritter wird als Kandidat in Betracht gezogen. Andere mögliche Kandidaten sind Nationalrat Reto Nause und Nationalrätin Priska Wismer-Felder.
Weiterlesen »
Markus Ritter als möglicher Kandidat für den BundesratDer Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV) steht im Fokus, als möglicher Nachfolger von Viola Amherd in den Bundesrat gewählt zu werden. Ritter wurde von verschiedenen Seiten ermuntert, eine Kandidatur ernsthaft zu überlegen.
Weiterlesen »
Vom obersten Schweizer Bauern zum Bundesrat: Wer kann Markus Ritter jetzt noch gefährlich werden?Jetzt ist klar: Bauernverbands-Präsident Markus Ritter will Bundesrat werden. Doch nicht nur sein Beruf könnte ihm zum Hindernis werden.
Weiterlesen »
Markus Ritter kandidiert für BundesratDer Bauernpräsident und Nationalrat Markus Ritter kündigte seine Kandidatur für den Bundesrat an. Die Mitte-Partei im Kanton St. Gallen lädt zu einer Medienkonferenz ein, um die Kandidatur offiziell bekannt zu geben.
Weiterlesen »
Markus Ritter kandidiert für den BundesratDer Bauernpräsident Markus Ritter kündigte seine Kandidatur für den Bundesrat an. Ritter wird als einflussreicher Parlamentarier angesehen, der zuweilen von der Linie seiner Partei abweicht. Als potentielle Herausfordererinnen werden Andrea Gmür-Schönenberger und weitere Parteikollegen genannt.
Weiterlesen »