Ein 36-jähriger Mann wurde im Basler Strafgericht wegen versuchter schwerer Körperverletzung verurteilt. Er warf einen Kontrahenten nach einem Streit im Bahnhof SBB auf die Gleise.
Im August 2022 warf ein 36-jähriger Mann einen Kontrahenten nach einem Streit im Bahnhof SBB aufs Gleis. Das Gericht verurteilte ihn nun wegen versuchter schwerer Körperverletzung . Als Härtefall eingestuft, kommt er um einen Landesverweis herum, erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von 20 Monaten. Zudem muss er seinem Opfer eine Genugtuung von 3000 Franken bezahlen.
Auch entschied das Basler Strafgericht, dass er für die Heilungskosten des verletzten Mannes grundsätzlich zu hundert Prozent haftet. Der Verurteilte lebt allerdings trotz seiner Vollzeitstelle bereits am Existenzminimum. Gerichtspräsidentin Sarah Cruz betonte, der 36-Jährige sei durch viele Widersprüche in seinen Aussagen aufgefallen. So sagte er einmal, er und sein Gegner seien zusammen aufs Gleis gefallen: Durch die Videoaufnahmen wurde dies klar widerlegt. «Es war keine Rangelei, sondern ein gezieltes Packen und Drängen», so Cruz. Auch sei klar zu sehen, wie er den anderen Mann mit einem kräftigen Wurf auf das Gleis geworfen habe. Damit habe er klarerweise in Kauf genommen, dass sich der andere schwer verletzen könne. Sein Kontrahent habe zwar im Verlaufe des Streits seinen eigenen Gürtel ausgezogen und sei vor den 36-Jährigen gestanden, er habe aber mit dem Gürtel nie Schlagbewegungen gemacht. Damit liege klar keine Notwehrsituation vor. Strafmildernd berücksichtigte das Gericht die Tatsache, dass der 36-Jährige in jener Nacht einen Blutalkoholpegel von rückgerechnet bis zu 2,8 Promille hatte. Zudem war er bislang nicht vorbestraft. Was den Streit tatsächlich ausgelöst hatte, blieb auch nach der Gerichtsverhandlung unklar. «Wir wissen bis heute nicht, was zwischen den beiden Männern genau besprochen wurde», so die Gerichtspräsidentin. Das Gericht wollte am Dienstag eigentlich auch das Opfer befragen, der Mann erschien jedoch nicht zur Verhandlung und war auch telefonisch nicht erreichbar
Strafe Körperverletzung Bahnhof Streit Gericht
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bahnhof Wil: Unbekannter greift Mann in Bus an und verletzten ihn unbestimmtAm Sonntag hat eine unbekannte Täterschaft am Bahnhof Wil einen 45-jährigen Mann tätlich angegangen und ihn dabei unbestimmt verletzt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Vermummter Mann überfällt Geldinstitut beim Bahnhof SBBAm Donnerstag, 21. November 2024, circa 18.05 Uhr, hat ein Unbekannter ein Geldinstitut in der Schalterhalle des Bahnhofs SBB überfallen.
Weiterlesen »
Affoltern am Albis ZH: Mann (45) bei Streit mit Messer verletzt (Video)Bei einem Streit zwischen zwei Männern ist am Samstag (23.11.2024) einer der Beteiligten verletzt worden.
Weiterlesen »
Starker Mann mit Vergangenheit - Syrischer Rebellenanführer Golani war ein Mann der Al-KaidaZwar gibt sich Golani jetzt konzilianter – trotzdem haben die USA immer noch ein Millionen-Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.
Weiterlesen »
Mann wirft Gegner ins Gleis - Landesverweis drohtNach einem Streit im August 2022 schob ein Mann im Basler Bahnhof SBB seinen Kontrahenten ins Gleis. Der Angeklagte droht eine Verurteilung wegen versuchter schwerer Körperverletzung und ein Landesverweis.
Weiterlesen »
Bahnhof Stettbach: Beschwerden wegen Ausfall von Beleuchtung und TechnikNikolai Trapp, ein Nutzer des ÖV, klagt über defekte Beleuchtung, Rolltreppen und Anzeigen im Bahnhof Stettbach. Die SBB reagiert bisher nur mangelhaft auf die Beschwerden.
Weiterlesen »