Die Bevölkerung kann sich kaum eine Wohnung leisten – der Bürgermeister will den überbordenden Tourismus nun bekämpfen.
Darum geht es: Der Massentourismus belastet Mallorca immer stärker, jetzt werden härtere Massnahmen ins Auge gefasst. So will der Bürgermeister der Insel-Hauptstadt Palma die Anzahl der Besucher und Besucherinnen sowie von Mietwagen einschränken. Zudem sollen Private keine Ferienwohnungen mehr vermieten dürfen, Partyboote sollen verboten werden.
Sogar der Präsident der Tourismus-Lobby gibt zu, dass die Grenzen des Wachstums mancherorts überschritten sind. Autor: Julia Macher Freie Journalistin, lebt in Barcelona Unzufriedene Bevölkerung: Letzten Samstag nahmen in Palma je nach Schätzung 10'000 bis 25'000 Personen an einer Demonstration gegen den Massentourismus teil. Es war die grösste Protestveranstaltung der letzten Jahre.
Deshalb wird es jetzt ernst: Nach der Pandemie waren die Spanier zunächst froh, dass die Touristen wieder zu ihnen in die Ferien kamen. Doch inzwischen werden viele Orte geradezu überrannt. 2023 machten 90 Millionen Menschen Ferien in Spanien – und die meisten von ihnen besuchten jene Orte, die sowieso schon voll sind: die Balearen, Kanaren, Barcelona oder Andalusien.
Genug ist genug: Der Einsturz einer Terrasse am Ballermann in Palma, bei dem vier Menschen starben, dürfte die Unzufriedenheit der Mallorquinerinnen und Mallorquiner verstärkt haben. «Für viele ist das Unglück ein Beweis sowohl für die Rücksichtslosigkeit vieler, die vom Tourismus leben, als auch dafür, dass man den Massentourismus nicht mehr unter Kontrolle hat», sagt die Journalistin.
00:13 Video Archiv: Tausende Menschen protestieren auf Mallorca Aus News-Clip vom 26.05.2024. abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gegen Massentourismus: Mögliches Foto-Verbot auf MallorcaDas Posten eines Ferienfotos auf Instagram oder Tiktok inspiriert auch andere für einen Besuch. Da dies zu Massentourismus führen kann, ruft eine mallorquinische Agentur zum Verbot auf.
Weiterlesen »
Mallorca: Tausende protestieren gegen MassentourismusAPP Mallorca Demo
Weiterlesen »
«Tourists go home!»: Mallorca demonstriert gegen MassentourismusAuf Mallorca gingen am Samstag Tausende Einheimische auf die Strasse, um gegen den Massentourismus zu protestieren. Sie fürchten die «Zerstörung» ihrer Insel.
Weiterlesen »
«Historischer» Protest gegen Massentourismus auf MallorcaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Mallorca: Einheimische protestieren gegen MassentourismusIn Palma protestieren Menschen gegen die negativen Folgen des Massentourismus. Steigende Wohnkosten und überfüllte Strände sorgen für Unmut.
Weiterlesen »
Pläne: Bald harte Massnahmen gegen Massentourismus auf Mallorca?Mallorca wehrt sich gegen den Massentourismus. Nun präsentierte der Bürgermeister von Palma einen Massnahmenkatalog mit strengen Regeln und harten Strafen.
Weiterlesen »