Luzerner Regierung schlägt Herdenschutzkoordination vor

Umwelt Nachrichten

Luzerner Regierung schlägt Herdenschutzkoordination vor
HerdenschutzWolfKanton Luzern
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 59%

Politiker aus allen Parteien fordern im Kanton Luzern eine Stelle für die Herdenschutzberatung. Die Regierung schlägt eine Koordinationsstelle für die Zentralschweiz vor, bleibt aber unverbindlich.

Kanton Luzern Politiker aus allen Parteien fordern eine Stelle für die Herdenschutz beratung. Die Regierung schlägt eine Koordinationsstelle für die Zentralschweiz vor, bleibt aber unverbindlich. Der Wolf breitet sich immer stärker aus. Für Kantonsrätin Hella Schnider aus Flühli braucht es deshalb im Kanton Luzern eine neue Stelle für die Herdenschutz beratung und eine zweite für den Vollzug.

Die Bäuerin und Gemeindepräsidentin von Flühli stützte ihren Vorstoss breit ab – es haben ihn mehr als zwei Dutzend Mitglieder aller Fraktionen unterzeichnet. Nun liegt die Antwort der Regierung vor. Und die Exekutive hält es wie Schnider für «notwendig, die Herdenschutzmassnahmen im ganzen Kanton zu intensivieren und auszubauen». Ein funktionierender Herdenschutz – also der Einsatz von Hunden und das Errichten von Zäunen – sei «ein zentrales Element bei der Verhütung von Schäden durch den Wolf».Die Regierung kommt zudem wie die Postulantin zum Schluss, die derzeit von einem Lehrer am Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung in Schüpfheim wahrgenommene Beratung sei zwar «qualitativ hochwertig, jedoch aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen im Umgang einer 10-Prozent-Stelle nicht ausreichend». Als Lösung schlägt die Regierung – erstens – die Beteiligung an einer noch zu schaffenden Koordinationsstelle Herdenschutz Zentralschweiz im Umfang von maximal 20 Stellenprozenten vor. Zweitens müsse die bestehende kantonale Herdenschutzberatung von 10 auf 20 Prozent aufgestockt werden, und drittens seien für den künftig von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald zu leistenden Vollzug des Herdenschutzes weitere 10 Stellenprozente nötig.Dennoch möchte die Regierung das Postulat nur teilweise erheblich erklären. Warum, zeigt sich am Schluss der Replik auf den Vorstos

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Herdenschutz Wolf Kanton Luzern Koordinationsstelle Umwelt

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Noch mehr Kritik für Bypass: Luzerner Regierung muss Alternativen darlegenNoch mehr Kritik für Bypass: Luzerner Regierung muss Alternativen darlegenDer Milliarden-Ausbau in Luzern und Kriens kommt bald wieder in den Kantonsrat. Nach dem Nein auf nationaler Ebene fordern die Grünen von der Regierung eine Einordnung.
Weiterlesen »

Abgeblasenes Netrebko-Konzert: Luzerner Regierung erklärt ihre HaltungAbgeblasenes Netrebko-Konzert: Luzerner Regierung erklärt ihre HaltungAuch auf Druck der Luzerner Regierung wurde dieses Jahr der Auftritt der russischen Sopranistin Anna Netrebko im KKL abgesagt. Jetzt erläutert die Exekutive, weshalb sie die Sängerin «mutmasslich regimetreu» nennt.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung will Erhalt der Spitalgebäude in Sursee prüfenLuzerner Regierung will Erhalt der Spitalgebäude in Sursee prüfenDas Luzerner Kantonsspital zieht voraussichtlich ab Ende 2031 nach Schenkon. Was mit den Bauten am aktuellen Standort geschieht, ist noch offen. Jetzt wird auch ein Erhalt zum Thema.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung enthüllt Wohnungsmieten des Asyl- und FlüchtlingswesensLuzerner Regierung enthüllt Wohnungsmieten des Asyl- und FlüchtlingswesensDie Luzerner Regierung veröffentlicht Informationen über die von der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen gemieteten Wohnungen. Einige Wohnungen sind unbelegt, während andere mehr Personen beherbergen als vorgesehen.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung zeigt Mietwohnungen des Asyl- und Flüchtlingswesens aufLuzerner Regierung zeigt Mietwohnungen des Asyl- und Flüchtlingswesens aufDie Luzerner Regierung gibt Einblicke in die Anzahl der Wohnungen, die vom Asyl- und Flüchtlingswesen gemietet werden. Einige Wohnungen sind unbelegt, während in anderen mehr Personen wohnen als vorgesehen. Weitere Themen des Artikels sind: Serge Vollenweider wird Pächter im Restaurant Helvetia, Goran Zeindler und die Leerkündigungen der Sugus-Häuser, die unsicheren Pläne für die Olympischen Spiele 2030 in Nizza und die besten Alben 2024.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung enthüllt Mietpraxis des Asyl- und FlüchtlingswesensLuzerner Regierung enthüllt Mietpraxis des Asyl- und FlüchtlingswesensDie Luzerner Regierung hat Details über die Wohnungsmieten des Asyl- und Flüchtlingswesens veröffentlicht. Die Informationen zeigen, dass einige Wohnungen unbelegt sind, während in anderen mehr Personen wohnen als vorgesehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 12:00:33