Russland setzt laut britischen Schätzungen 9000 tschetschenische Kämpfer in der Ukraine ein.
Die Tschetschenen stehen seit Beginn vom Ukraine-Krieg für die Russen im Einsatz. - Twitterein. «Es ist wahrscheinlich, dass tschetschenische Spezialeinheiten die Hauptlast der Frontkämpfe tragen, während der Grossteil der tschetschenischen Streitkräfte weiterhin Operationen zur Sicherung des Hinterlandes durchführt», teilte das britische Verteidigungsministerium in London am Dienstag mit.
Die Teilrepublik im Nordkaukasus wird seit Jahren vom kremltreuen Herrscher Ramsan Kadyrow geführt, der für seinen brutalen Umgang mit Andersdenkenden bekannt ist. Tschetschenische Kräfte würden bereits seit 2014 in der Ukraine aufseiten Russlands kämpfen, hiess es weiter. Mit Beginn des Einmarschs im Februar 2022 seien mehr Einheiten in das Land verlegt worden. Dort hätten sie zu Beginn schwere Verluste erlitten und seien dann für Operationen im Hinterland eingesetzt worden, wo sie vor allem mit Videos in sozialen Medien aufgefallen seien.«Seit dem Abzug der russischen Privatarmee Wagner von der Front seit Mai 2023 wurden tschetschenische Einheiten zurück in den Frontdienst gedrängt.
Das britische Ministerium zitierte tschetschenische Angaben, wonach seit Februar 2022 bisher etwa 42'000 Soldaten an der russischen Universität für Spezialeinheiten in der Stadt Gudermes geschult worden seien. «Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Soldaten nur bis zu zehn Tage Training an der Universität erhalten, was Zweifel an der Effektivität des Trainings und der Institution weckt.» Die Ukraine verteidigt sich seit Februar 2022 gegen einen Angriff Russlands. Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seitdem regelmässig Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
Tschetscheniens Rolle Russland-Einsatzkräfte Britisches Verteidigungsministerium Ramsan Kadyrow
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trump: Richter erteilt 9000-Dollar-Busse und droht mit GefängnisDer frühere US-Präsident hat gegen einen Maulkorb im Schweigegeldprozess verstossen. Der Richter antwortet mit Zuckerbrot und Peitsche.
Weiterlesen »
Verunglimpfung von Zeugen: Trump muss 9000 Dollar zahlenEx-US-Präsident Donald Trump muss eine Ordnungsstrafe von 9000 Dollar im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin zahlen.
Weiterlesen »
Hausbesitzer verzweifelt an 9000 Franken teurer Bunker-PosseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Russland droht UK: Vergeltung bei ukrainischen AngriffenMoskau warnt London vor Konsequenzen, sollte die Ukraine britische Waffen gegen Russland einsetzen.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russland macht Atomübung und bestellt Diplomaten einRussland hat mit Drohgebärden auf die westliche Unterstützung für die Ukraine reagiert. Speziell an London erging eine deutliche Warnung.
Weiterlesen »
Vorwurf der USA: Russland soll Chemiewaffen in Ukraine einsetzenDie USA erheben schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Russland. Ein Chemiewaffenexperte schätzt ein, wie plausibel sie sind.
Weiterlesen »