Logitech erwartet weiteren Umsatzrückgang - Jahresprognose und Langfristziele bestätigt
in der ersten Hälfte einen weiteren Rückgang der Umsätze, wie das schweizerisch-amerikanische Unternehmen am Mittwochmorgen im Vorfeld seines Investorentages bekanntgab. Das Minus soll währungsbereinigt zwischen 18 und 22 Prozent liegen. Für das Betriebsergebnis gibt das Unternehmen einen Zielkorridor von 160 bis 190 Millionen Dollar an.wie im Januar bereits mitgeteilt einen Umsatzrückgang von 13 bis 15 Prozent zu konstanten Währungen.
Beim nun vermeldeten Umsatzrückgang ist jedoch zu berücksichtigen, dass Logitech in der Coronapandemie deutlich gewachsen ist. So profitierte das Unternehmen vom Trend zum Homeoffice und dem Fernunterricht an Schulen wie auch Universitäten. Nach dem Ende der Corona-Krise kühlte sich dieses Geschäft wieder spürbar ab. Noch liegt der Umsatz von Logitech aber deutlich über den Werten vor der Pandemie.
"Das Geschäftsjahr 2023 war für Logitech ein Jahr des Übergangs, da wir weiterhin eine Reihe von externen Gegenwinden zu bewältigen haben," lässt sich Firmenchef Bracken Darrell in der Mitteilung zitieren. Langfristig gewinne das Unternehmen aber weiterhin Marktanteile in den Schlüsselkategorien hinzu. Zudem werde die Kostenstruktur an die veränderte Marktgrösse angepasst, was weitere Einsparungen impliziert.
Daher bestätigte Logitech auch seine Langfristziele. Demnach soll der Umsatz zu konstanten Währungen jährlich 8 bis 10 Prozent wachsen. Die Bruttomarge soll zwischen 39 bis 44 Prozent und die operative Marge zwischen 14 bis 17 Prozent liegen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SMI-Schlusslicht Logitech: Schüttelt der Investorentag die Kurse durch?Die Aktie von Logitech hat seit Jahresbeginn prozentual zweistellig verloren. Der Investorentag von morgen Mittwoch könnte die Kurse noch einmal kräftig durchschütteln.
Weiterlesen »
Die erste KI-Suchmaschine für Versicherungen funktioniertDie erste KI-Suchmaschine für Versicherungen funktioniert: Eine in den vergangenen drei Jahren entwickelte Software liest und versteht mittlerweile jedes Dokument aus dem Bereich Schadenregulierung und läutet damit eine neue Ära… dgtal arndtgossmann
Weiterlesen »
Maltesischer Patient erhielt die weltweit erste Gentherapie-Injektion mit ND1-LHON, gespendet von Neurophth in ChinaWuhan, China, und San Diego, 7. März 2023 (ots/PRNewswire) - Bei Matthias Szabo Zarb, einem maltesischen Studenten, wurde vor zwei Jahren eine Lebersche hereditäre optische...
Weiterlesen »
Bern trifft auf Kloten – Wer gewinnt das erste Pre-Playoff-Spiel?Heute muss der scbern_news im ersten Pre-Playoff-Spiel gegen den EHC_Kloten_1934 ran. Wir berichten ab 20 Uhr live.
Weiterlesen »
Goldiger Zeiger: So sieht die neue Gold-Moonswatch ausNur der Sekundenzeiger ist goldig: So sieht die neue Moonswatch aus.
Weiterlesen »