«Live aus dem Chefbüro»-Spezial: «Für den Strom zahlen wir in der Schweiz schon seit 10 Jahren zu viel»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Live aus dem Chefbüro»-Spezial: «Für den Strom zahlen wir in der Schweiz schon seit 10 Jahren zu viel»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Werden Autofahrer beim Benzin abgezockt? Preisüberwacher Stefan Meierhans stellt sich jetzt live den Fragen der Community.

Leser fragt: Mineralwasser kostet ein Liter 10 Franken im Restaurant. Was soll das?

Ich habe das noch nie vertieft untersucht. Auch nicht die Fleischklösse. Aber ich weiss, dass wir im Lebensmittelbereich sehr hohe Preise haben, gerade beim Fleisch. Das ist das Ergebnis der Landwirtschaftspolitik. Wir haben Zollkontingente, um die einheimische Produktion zu schützen. Das Volk hat auch mehrfach darüber abgestimmt, bald kommt die Abstimmung über die Massentierhaltung. Ich respektiere die politischen Entscheidungen, wenn die Mehrheit so abstimmt.

«Ja. Aber es ist davon auszugehen, dass tatsächlich für viele der Strom massiv teurer wird. Es kommt darauf an, wie der Anbieter aufgestellt ist. Wenn er selber Strom produziert, sollten die Schwankungen nicht so gross sein. Aber diejenigen, die den Strom einkaufen, bei denen schlägt der internationale Strompreis voll durch. Eine Verdopplung ist sehr happig. Ich würde der Behörde Elkom eine Meldung machen.

Stefan: Haben Sie Anzeichen, dass Firmen ihre Preise unter dem Vorwand der Inflation übermässig stark erhöhen? «Nach Schweizer Recht ist Abschauen nicht verboten, nur Absprache. Wenn es keinen gibt, der ausschert, ist die Bewegung viel schwerer. Deshalb braucht es nationale Transparenz, dass es Auswirkungen in allen Regionen hat. Das wäre die Idee hinter der App.»«Da werden wir im Herbst informieren können.»«Ich kann noch nicht sagen, wann sie live geht. Ich bin im Kontakt mit den deutschen und österreichischen Behörden, um lernen zu können.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den GütertransportRhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den GütertransportDer Wasserstand des Rheins steht kurz vor dem Punkt, an dem der Strom für den Transport praktisch ausfällt. Das würde die Schweiz hart treffen.
Weiterlesen »

Flaute im Einkaufstourismus - Deutsche Detailhändler wollen Schweizer mit Werbung zurückholenFlaute im Einkaufstourismus - Deutsche Detailhändler wollen Schweizer mit Werbung zurückholenSüddeutsche Geschäfte haben mit der hohen Inflation und weniger Einkaufstouristen aus der Schweiz zu kämpfen.
Weiterlesen »

Vier Nachbar-Typen - Die Nachbarschaft wird gepflegt, aber nicht exzessivVier Nachbar-Typen - Die Nachbarschaft wird gepflegt, aber nicht exzessivDie meisten Menschen in der Schweiz pflegen ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Nachbarinnen und Nachbarn.
Weiterlesen »

Sanktionen gegen Russland - Schweiz verbietet Gold-Importe aus RusslandSanktionen gegen Russland - Schweiz verbietet Gold-Importe aus RusslandDie Schweiz beschliesst neue Sanktionen: Verboten wird, Gold aus Russland zu kaufen, einzuführen oder zu transportieren.
Weiterlesen »

Interclub-Meisterschaft in Bern – Dieses Geschwisterpaar hat grosse TräumeDer TC Dählhölzli ist zurück in der NLA – und weiss mit den Tschechinnen Brenda und Linda Fruhvirtova zwei Spielerinnen in den Reihen, die möglicherweise schon bald zu den Weltbesten gehören. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-21 23:23:28