Linke Aktivisten haben im Protest gegen die «kapitalistische Aufwertung» die Kasernenwiese besetzt. Die Polizei lässt die Besetzer bis auf Weiteres gewähren.
Linke Aktivisten protestieren gegen die «kapitalistische Stadtaufwertung».Linke Aktivistinnen und Aktivisten haben am Freitagabend die Kasernenwiese in der Stadt Zürich in Beschlag genommen. Sie haben das Gelände mit Stellwänden und Plastikplanen abgeriegelt.
Die Aktion richtet sich «gegen die kapitalistische Stadtaufwertung», wie es in einem Communiqué vom Freitagabend hiess. Die Besetzerinnen und Besetzer kündigten an, das ganze Wochenende über bleiben zu wollen. Auf dem Programm stehen unter anderem Filmaufführungen und Konzerte. Trotz anfänglicher Spannungen beruhigte sich die Situation schnell, wie der «Tagesanzeiger» berichtet. Die Polizei hielt sich zurück und kontrollierte die Umgebung, griff jedoch nicht ein. Noch gibt es keine Berichte über Zwischenfälle auf dem Gelände.Die Besetzer behaupten, ihre Aktion sei ein Versuch, auf verschiedene soziale Missstände aufmerksam zu machen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Linke Aktivisten besetzen Zürcher KasernenwieseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Zürich: Linke besetzen KasernenarealIn Zürich haben am Freitag offenbar linke Aktivisten das Kasernenareal besetzt.
Weiterlesen »
Kasernenwiese Zürich besetztAm frühen Freitagabend haben Linksaktivistinnen und -aktivisten das Areal zwischen der alten Militärkaserne und den Zeughäusern im Zürcher Kreis 4 besetzt. Es herrschte zunächst eine gehässige Stimmung.
Weiterlesen »
US-Aktivisten feiern Lockerung des Waffenrechts in HawaiiAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«After Woke»: Die Linke zerfleischt sich selbstAutor Jens Balzer fragt sich in seinem neuen Essay «After Woke», warum die globale Linke so stark gespalten ist.
Weiterlesen »
Linke und Grüne wollen keine Ausnahmen von Regeln für WaffenexporteDie Rüstungsexportregeln sorgen für politischen Zwist in der Schweiz.
Weiterlesen »