Liestal: Millionen-Busse für Liestaler Deponie-Betreiber

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Liestal: Millionen-Busse für Liestaler Deponie-Betreiber
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Die Deponie Höli Liestal AG hat ihre Aktionäre gegenüber anderen Unternehmen jahrelang bevorzugt. Für die Wettbewerbskommission ist dieses Verhalten unzulässig.

2020 die Materialannahme verweigert. Da das Unternehmen über eine «marktbeherrschende Position» verfüge, sei dieses Verhalten «unzulässig».AG» eine Untersuchung eröffne. Die Bauschutt-Deponie liegt im Wald südwestlich der früheren Regionaldeponie «Lindenstock».

Weko-Direktor Patrik Ducrey erklärte auf Anfrage von «OnlineReports», seine Behörde habe bereits vor mehreren Monaten eine Anzeige des Kantons erhalten. Dies deutet auf Verdachtsmomente hin. Grund der Abklärungen waren damals schon Anhaltspunkte der Wettbewerbshüter. Danach habe die Deponie-Betreiber über eine «marktbeherrschende Stellung im Deponiewesen» verfügt und diese missbraucht.

Als weitere Aktionärinnen firmieren die drei lokalen Bau- und Logistikfirmen: «Wirz Immobilien und Beteiligungen AG», «Ziegler AG Bauunternehmung» und «Surer Kipper Transport AG». Sie profitierten von der Organisationsstruktur, weil sie den Schutt in ihrer Deponie kostengünstiger lagern konnten als ihre Konkurrenten.

Der Liestaler Bürgergemeinde-Präsident Franz Kaufmann wollte gegenüber «OnlineReports» zur Busse nicht Stellung nehmen: «Ich kann gar nichts sagen. Wir müssen das zuerst miteinander analysieren.»2010 ging die Inertstoff-Deponie in Betrieb. Die Absicht war, dass das «Höli-Täli» bis 2045 mit 3,2 Millionen Kubikmetern Material aufgefüllt sein sollte. Doch der Lagerraum füllte sich rasend schnell.

Doch dann bemerkten die Betreiber, dass wegen «falscher Berechungen» noch viel mehr Platz vorhanden ist als ursprünglich angenommen. Deshalb reichten sie das Gesuch ein, auf der «Höli» weitere 600'000 Kubikmeter deponieren zu dürfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kartellgesetz verletzt – Weko verdonnert Deponie Höli zu MillionenbusseKartellgesetz verletzt – Weko verdonnert Deponie Höli zu MillionenbusseDie Deponie in Liestal habe ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, hat die Wettbewerbskommission entschieden.
Weiterlesen »

Eine Million Busse für Baselbieter Deponie Höli: Sie verletzte KartellgesetzEine Million Busse für Baselbieter Deponie Höli: Sie verletzte KartellgesetzSie habe ihre Aktionärinnen und Aktionäre gegenüber anderen Unternehmen jahrelang bevorzugt, heisst es in der Mitteilung der Wettbewerbskommission des Bundes. Deswegen büsst sie die Deponie Höli Liestal mit einer Million Franken.
Weiterlesen »

Regionalzüge und Busse sind gemäss Testkunden sauberer gewordenRegionalzüge und Busse sind gemäss Testkunden sauberer gewordenLaut Testkunden sind die Regionalzüge und Busse sauberer geworden. Die Bahnhöfe und Haltestellen seien auch sauberer, so die Ergebnisse der Angaben.
Weiterlesen »

Regionalzüge und Busse sind gemäss Testkunden sauberer gewordenRegionalzüge und Busse sind gemäss Testkunden sauberer gewordenRegionalzüge und Busse sind sauberer geworden. Das haben nach Angaben des Bundesamts für Verkehr Testkunden und Testkundinnen im vergangenen Jahr festgestellt. Auch die Kundeninformation ist besser geworden. Züge verkehren allerdings pünktlicher als Busse.
Weiterlesen »

Über 100 Millionen: Milliardäre Von Finck verzeichnet hohe Verluste auf Von-Roll-InvestmentÜber 100 Millionen: Milliardäre Von Finck verzeichnet hohe Verluste auf Von-Roll-InvestmentDie BMW-Erbin Susanne Klatten gilt als geschickte Investorin. Doch das Investment in Von Roll scheint sich als Fehlkauf zu entpuppen.
Weiterlesen »

Kryptofirma verschlampt Passwort für 40 Millionen DollarKryptofirma verschlampt Passwort für 40 Millionen DollarEine Kryptofirma musste Konkurs anmelden, weil sie das Passwort für 40 Millionen Dollar in Kryptowährungen verloren hat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 09:36:31