Eigentlich darf der militärische Teil des Stadtflughafens von Buenos Aires nur von Regierungsjets genutzt werden. Doch die Regierung machte da offenbar einige Ausnahmen - gegen Bezahlung.
Eigentlich darf der militärische Teil des Stadtflughafens von Buenos Aires nur von Regierungsjets genutzt werden. Doch die Regierung machte da offenbar einige Ausnahmen - gegen Bezahlung.Der Flughafen Buenos Aires–Jorge Newbery, meist nur Aeroparque genannt, hat einen entscheidenden Vorteil: Er liegt in der Stadt, im Stadtteil Palermo, am Ufer des Flusses Rio de la Plata. Deutlich zentraler als die anderen Flughäfen der Stadt.
Er ist laut offiziellen Angaben bestimmt «für die ausschließliche Nutzung durch in- und ausländische Staatsflugzeuge, die Behörden befördern». Doch offenbar machte die Regierung da einige Ausnahmen – lukrative Ausnahmen..
Dem Zeitungsbericht zufolge soll eine der Firmen Chevron sein. Der Ölkonzern nutzte eine Gulfstream Aerospace G650ER mit der Registrierung N1901G, die zur Landung und zur Nutzung des Luftwaffen-Vorfelds berechtigt war. Um welche Flüge es sich handelt, steht nicht in dem Bericht.
Dokumente, aus denen die Clarin zitiert, gehen aber noch weiter. So habe es einen regelrechten VIP-Service für Führungskräfte gegeben. Auch die Zoll- und Einreisekontrollen wurden dann offenbar vom militärischen Bereich übernommen. All das liegt mehrere Jahre zurück, heißt es weiter. Doch verantwortlich war Florencia Gastaldi, die bis Anfang dieses Monats noch im Amt war. Inzwischen ist sie allerdings zurückgetreten. Das stand laut Medienberichten mit Vorwürfen der Fahrlässigkeit und der Korruption bei der Vergabe einer Ausschreibung zur Auslagerung der Wartung des Präsidentenjets in Zusammenhang.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Olympische Spiele halten Businessjets auf TrabDie Olympischen Spiele in Paris bescheren dem Flughafen Le Bourget mehr Verkehr. Standplätze sind knapp. Businessjets müssen an Alternativen ausweichen.
Weiterlesen »
Paris 2024: Tennisturnier - Nadal/Alcaraz starten erfolgreich ins DoppelturnierDie Spanier feiern am olympischen Tennisturnier einen 2-Satz-Sieg über Argentinien.
Weiterlesen »
Wie der Heissluftballon den Traum vom Fliegen wahr werden liessSo gross die Euphorie zu Beginn doch ist, so tief ist danach der Fall: Der Heissluftballon bekommt direkt Konkurrenz und wird vom Gasballon verdrängt. In der Folge stellen die Gasballone Weltrekorde auf und helfen die Atmosphäre zu erforschen.
Weiterlesen »
Chrome-Passwortmanager liess Passwörter verschwindenIn der vergangenen Woche konnten Millionen Windows-User nicht auf die im Passwortmanager von Chrome respektive Google gespeicherten Login-Daten zugreifen: Die Informationen schienen verschwunden. Mittlerweile ist das Problem per Chrome-Update gelöst.
Weiterlesen »
Ein kleiner Bub liess das Herz von Bauarbeiter Kevin aufgehenSeltene Überraschung für Kevin Christ (34): Ein kleiner Junge brachte ihm und seinen Bauarbeiter-Kollegen einen grosszügigen Batzen, damit sie sich erfrischen konnten.
Weiterlesen »
Mutmassliches Telefonbetrüger-Paar hortete Bargeld in Millionenhöhe: Wie es eine Rentnerin auffliegen liessTelefonbetrüger wollen eine Zürcherin um 18’000 Franken erleichtern. Eine mutmassliche Täterin ist zweifache Mutter. Sie sitzt in Untersuchungshaft, möchte aber zurück zu ihren Kindern. Jetzt hat das Bundesgericht einen Entscheid gefällt.
Weiterlesen »