Lichterlöschen als Zeichen für den Klimaschutz – St.Galler Kloster bleibt im Dunkeln

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Lichterlöschen als Zeichen für den Klimaschutz – St.Galler Kloster bleibt im Dunkeln
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 53%

Im Rahmen der weltweiten Aktion «Earth Hour» werden am Samstagabend in verschiedenen Schweizer Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde die Lichter gelöscht. Die Gemeinden wollen damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Auch die Stadt St.Gallen macht wieder mit.

Im Rahmen der weltweiten Aktion «Earth Hour» werden am Samstagabend in verschiedenen Schweizer Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde die Lichter gelöscht. Die Gemeinden wollen damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Auch die Stadt St.Gallen macht wieder mit.Die Earth Hour gilt als die symbolträchtigste Aktion für den Klima- und Biodiversitätsschutz.

Die Stadt St.Gallen nimmt zum 13. Mal an der Earth Hour teil. Am Samstag werden während einer Stunde gemäss Stadt die Anstrahlungen der Klöster St.Gallen und Notkersegg, der Kirchen St.Laurenzen, St.Mangen, Linsebühl und der Christuskirche am Rosenberg sowie der Falkenburg und des Turms der Hauptpost ausgeschaltet.Die «Earth Hour» wurde vom WWF Australien 2007 ins Leben gerufen.

Die «Earth Hour» sei ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität, heisst es weiter von WWF Schweiz. Die durchschnittlichen Luft- und Ozeantemperaturen seien 2023 so hoch wie noch nie gewesen. Wirksame Massnahmen zur Reduktion der Umweltbelastung seien zum Beispiel der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr, Reisen in die nähere Umgebung statt in weite Ferne, der Wechsel von der Ölheizung zur Wärmepumpe oder weniger Fleischkonsum.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

fm1today /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Walter-Zoo: Nachwuchs bei den Erdmännchen +++ Lichterlöschen für den Klimaschutz +++ «Alpeglöggli» öffnet wiederWalter-Zoo: Nachwuchs bei den Erdmännchen +++ Lichterlöschen für den Klimaschutz +++ «Alpeglöggli» öffnet wiederNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »

Kleines Federknäuel ganz gross: Der Zwergtaucher ist Vogel des Jahres +++ Walter-Zoo: Nachwuchs bei den Erdmännchen +++ Lichterlöschen für den KlimaschutzKleines Federknäuel ganz gross: Der Zwergtaucher ist Vogel des Jahres +++ Walter-Zoo: Nachwuchs bei den Erdmännchen +++ Lichterlöschen für den KlimaschutzNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »

Interview zur Messerattacke: Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr verärgert Gemeinden und entschuldigt sichInterview zur Messerattacke: Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr verärgert Gemeinden und entschuldigt sichDer oberste Gemeindepräsident, Jörg Kündig, wirft der Justizdirektorin vor, die Jugendarbeit in den Gemeinden zu wenig zu würdigen. Derweil werden neue Details zum Messerstecher bekannt.
Weiterlesen »

Kantonsrat will rascher neue Windräder – und schränkt die Gemeinden einKantonsrat will rascher neue Windräder – und schränkt die Gemeinden einDas Luzerner Parlament heisst ein kantonales Plangenehmigungsverfahren gut. Weil dabei die Gemeindeautonomie beschnitten wird, lehnt die SVP die Vorlage ab.
Weiterlesen »

Auch wenn sich der Kanton dagegen sträubt: Baselbieter Gemeinden und Verbände kämpfen gegen Hürden für WärmeverbündeAuch wenn sich der Kanton dagegen sträubt: Baselbieter Gemeinden und Verbände kämpfen gegen Hürden für WärmeverbündeVorstoss im Landrat: Weniger baurechtliche Hürden für Wärmeverbünde im Baselbiet
Weiterlesen »

Zürcher Jugendarbeiter im Interview: «Viele Gemeinden überlassen es dem Zufall, ob sich Jugendliche radikalisieren»Zürcher Jugendarbeiter im Interview: «Viele Gemeinden überlassen es dem Zufall, ob sich Jugendliche radikalisieren»Laut dem Chef der offenen Jugendarbeit im Kanton, Marco Bezjak, gibt es Mittel, um radikalisierte Jugendliche zu erkennen. Doch es fehle der politische Wille dafür.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 01:09:45