Lee Jae Myung: Südkoreas Nächster Präsident?

POLITIK Nachrichten

Lee Jae Myung: Südkoreas Nächster Präsident?
SüdkoreaPolitikPräsidentschaftswahl
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 51%

Die politische Krise in Südkorea hat den Linkspopulisten Lee Jae Myung zum aussichtsreichsten Kandidaten für das Präsidentenamt propelled.

Südkorea s Staatskrise hat zu mehreren Rücktritten und Verhaftungen geführt. Lee Jae Myung wurde durch die Krise überraschend in die Überholspur katapultiert: Der Linkspopulist gilt mittlerweile als aussichtsreichster Kandidat für das Präsidentenamt. Das konservative Staatsoberhaupt Yoon Suk Yeol hatte zu Beginn des Monats überraschend das Kriegsrecht über sein Land ausgerufen.

Was als Befreiungsschlag aus einer innenpolitischen Blockade gedacht war, endete am Samstag in der südkoreanischen Nationalversammlung mit Yoons Amtsenthebung. Noch ist diese allerdings temporär: Das Verfassungsgericht wird in den nächsten Wochen und womöglich Monaten die Entscheidung der Parlamentarier entweder bestätigen oder für nichtig erklären. Bei Ersterem müssten innerhalb von spätestens zwei Monaten Neuwahlen erfolgen. Lee Jae Myung, ein studierter Jurist, ist politisch pointierte, volksnah und authentisch. Von seinen Anhängern wird er geradezu verehrt. Lee Jae Myung wird jedoch von vielen Koreanerinnen und Koreanern verachtet, und das nicht nur innerhalb des konservativen Lagers. Sein Populismus polarisiert ungemein, und auch Lees etliche Skandale bieten große Angriffsfläche. Zu Beginn des Jahres wurde Lee Jae Myung gar Opfer eines Messerangriffs – eine Folge der zunehmenden politischen Radikalisierung. Lee wuchs als fünftes von sieben Kindern in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein gesamtes politisches Weltbild basiert auf jenen Jahren des Verzichts. Lee Jae Myung strebt danach, die Privilegien der Reichen zu begrenzen und die Armen zu fördern. Innerhalb des linken Lagers durchlief er in den letzten zwanzig Jahren eine steile Karriere, die ihn vom Bürgermeisterposten in die Nationalversammlung brachte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Südkorea Politik Präsidentschaftswahl Lee Jae Myung Linkspopulismus

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gefährlicher Linkspopulist oder politischer Robin Hood? Das ist Südkoreas wahrscheinlich nächster PräsidentGefährlicher Linkspopulist oder politischer Robin Hood? Das ist Südkoreas wahrscheinlich nächster PräsidentEr ist der aussichtsreichste Kandidat für das Erbe des Skandal-Staatschefs Yoon: An Lee Jae Myung scheiden sich die Geister.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yook Suk Yeol: Opposition löste Krise ausSüdkoreas Präsident Yook Suk Yeol: Opposition löste Krise ausDer südkoreanische Präsident Yook Suk Yeol streitet Rebellionsvorwürfe ab und kritisiert die Opposition. Diese forderte eine erneute Abstimmung zur Amtsenthebung.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident Yoon: «Werde bis zum Ende kämpfen»Südkoreas Präsident Yoon: «Werde bis zum Ende kämpfen»Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat am Donnerstag seine politischen Gegner als «staatsfeindliche Kräfte» beschimpft.
Weiterlesen »

Südkoreas Regierungspartei-Chef für Amtsenthebung YoonsSüdkoreas Regierungspartei-Chef für Amtsenthebung YoonsDer erste Antrag auf ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Yoon Suk Yeol scheiterte am Boykott der Regierungspartei. Nun hat deren Vorsitzender seine Position geändert.
Weiterlesen »

Südkorea: Neuer Antrag für Amtsenthebung des PräsidentenSüdkorea: Neuer Antrag für Amtsenthebung des PräsidentenSüdkoreas Oppositionspartei hat einen zweiten Antrag für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Yoon Suk Yeol eingebracht.
Weiterlesen »

Südkoreas Präsident sieht rot: Er droht in einer TV-Ansprache und lässt Polizisten aussperrenSüdkoreas Präsident sieht rot: Er droht in einer TV-Ansprache und lässt Polizisten aussperrenIn einer trotzigen Fernsehansprache hat Präsident Yoon Suk Yeol seine Kriegsrechtsentscheidung verteidigt. Sein politisches Schicksal scheint dennoch bereits besiegelt, weil sich die Ereignisse in Südkorea überschlagen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 01:52:24