Er ist der aussichtsreichste Kandidat für das Erbe des Skandal-Staatschefs Yoon: An Lee Jae Myung scheiden sich die Geister.
Gefährlicher Linkspopulist oder politischer Robin Hood? Das ist Südkoreas wahrscheinlich nächster PräsidentSüdkoreas Staatskrise hat zu etlichen Rücktritten und gar Verhaftungen geführt.
Noch ist diese allerdings temporär: Das Verfassungsgericht wird in den nächsten Wochen und womöglich Monaten die Entscheidung der Parlamentarier entweder bestätigen oder für nichtig erklären. Bei Ersterem müssten innerhalb von spätestens zwei Monaten Neuwahlen erfolgen. Und der 61-jährige Lee bringt sich dafür bereits in Stellung.Pointiert sei er, volksnah und authentisch: Von seinen Anhängern wird der studierte Jurist geradezu verehrt.
Dort produzierte er in den Nachtstunden des 3. September Videoaufnahmen, die sich wohl noch über Generationen hinweg in das kollektive Gedächtnis der Südkoreaner einbrennen werden: Nachdem Präsident Yoon Suk Yeol gerade das Kriegsrecht ausgerufen hatte und Spezialkräfte des Militärs Richtung Parlament stürmten, filmte sich Lee Jae Myung mit der Selfie-Kamera, wie er über den Parlamentszaun kletterte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gefährlicher Eindringling: Erstes Nest der Asiatischen Hornisse im Kanton St.Gallen entferntIn Engelburg wurde das erste Nest der Asiatischen Hornisse im Kanton St.Gallen entdeckt und unschädlich gemacht – der Wettlauf gegen die Ausbreitung der invasiven Art hat begonnen.
Weiterlesen »
Gefährlicher Startabbruch bei Edelweiss-Flug: Was die interne Untersuchung ergabVor einem Jahr musste die Cockpit-Crew eines Airbus-Flugzeugs am Flughafen Zürich eine Vollbremsung machen. Nun gibt es erste Hinweise zur möglichen Ursache.
Weiterlesen »
Mann erhält mehr als 412 Millionen US-Dollar Schadenersatz wegen gefährlicher PenisinjektionenEin Mann im US-Bundesstaat New Mexico soll wegen fehlgeschlagenen medizinischen Eingriffen mehr als 412 Millionen US-Dollar Schadenersatz erhalten. Die Geschworenen in Albuquerque erklärten, dass das Verhalten der Klinik und ihrer Mitarbeiter gegen das Gesetz über unlautere Praktiken verstösse.
Weiterlesen »
Gefährlicher Flüchtling nach 20 Jahren FestgenommenEin 46-jähriger Tierrechtsaktivist wurde in Großbritannien gefasst, der 2003 in Kalifornien für Bombenanschläge auf zwei Unternehmen verantwortlich ist. Die Festnahme durch das FBI nach fast zwei Jahrzehnten zeigte die Beharrlichkeit der Ermittler.
Weiterlesen »
Ernährung: Arsen in Meeresfrüchten gefährlicher als angenommenArsenobetain in Meeresfrüchten galt für Menschen bisher als risikoarm. Eine neue Studie der Universität Bern stellt das nun infrage.
Weiterlesen »
Gefährlicher Wanderweg über Hauptstrasse wird jetzt sichererIm Holderchäppeli führt ein viel begangener Wanderweg über eine Strasse mit Tempo 80. Das soll sich nun ändern.
Weiterlesen »