«Schule auf dem Bauernhof» soll im Kanton Luzern ein fester Bestandteil des Schulunterrichts werden. Ein Postulat fordert, dass landwirtschaftliche Themen in den Schulen besser integriert werden. Damit soll die Bevölkerung wieder näher an die Landwirtschaft herangeführt und für landwirtschaftliche Themen sensibilisiert werden.
Die Luzerner Kantonsrätin Sandra Meyer-Huwyler will die «Schule auf dem Bauernhof» zum Pflichtfach machen.Landwirtschaftliche Themen sollen in den Schulen des Kantons Luzern besser integriert werden, verlangt ein Postulat der 51-jährigen Luzerner Bäuerin und Kantonsrätin Sandra Meyer-Huwyler aus Hitzkirch. Schülerinnen und Schüler sollen so besser über den Auftrag der Schweizer Landwirtschaft aufgeklärt werden.
Fehlt das Verständnis für Landwirtschaft? Meyer-Huwyler begründet ihren Vorstoss damit, dass sich die Bevölkerung immer mehr von der Landwirtschaft entferne und diese vielerorts auf Unverständnis stosse. Dies spiegle sich auch in den Abstimmungen wider.
Der Luzerner Bauernverband wurde letztes Jahr von der Dienststelle Volksschulbildung darüber informiert, dass sie das Projekt SchuB im Jahr 2024 nicht mehr unterstützen wird. Mit dem Förderverein Luzerner Volksschulen konnte jedoch ein neuer Partner gefunden werden. Quelle: LUBV
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inklusive Schule: Funktioniert eine Schule für alle?Seit Jahren wird in der Schweiz über die inklusive Schule diskutiert. Was halten Sie von diesem Ansatz, bei dem möglichst viele Kinder in Regelklassen inkudiert werden sollen?
Weiterlesen »
Partnerschaftskonflikte: Wie innere Themen das Glück störenNicht der Partner, sondern persönliche Unsicherheiten sind häufig Grund für Streit. So erkennen Sie Ihre eigenen Muster.
Weiterlesen »
Bäuerliche Themen sollen an Luzerner Schulen stärker gewichtet werdenGeht es nach Mitgliedern des Luzerner Kantonsrats aus allen politischen Lagern, sollen Schülerinnen und Lehrer besser in landwirtschaftlichen Themen ausgebildet werden. Die Forderung ist berechtigt.
Weiterlesen »
Notenpflicht, Sozialhilfe, AKW-Neubau: In welchen Themen sich die rechte Mehrheit des Grossen Rats einig istEine Analyse zu umstrittenen Themen im Aargauer Grossen Rat zeigt: Für die Notenpflicht sieht es gut aus, für die integrative Schule düster.
Weiterlesen »
Umstrukturierung und Hilfe für die Seele, waren Themen an der PräsidentinnenkonferenzNebst verbandsinternen Infos, wie der geplanten Abschaffung der Einzelmitgliedschaft, gab es auch Einblicke in die wichtige Arbeit des Care Teams Bern.
Weiterlesen »
Grosse Investitionen, steigender Wasserpreis und angekündigter Abschied: Politapéro mit zukunftsbestimmenden ThemenAm Politapéro hat der Staufner Gemeinderat über den Baukredit von über 9,23 Millionen Franken für das neue Schulhaus informiert. Staufen muss zudem in die Wasserversorgung investieren, den Wasserpreis und die Steuern erhöhen, sowie neue Mitglieder für den Gemeinderat suchen.
Weiterlesen »