Lemken aus Alpen (D) hat aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen Kurzarbeit angekündigt.
Erneut meldet eine Landtechnikhersteller Kurzarbeit an. Diese Massnahme betrifft nicht nur die Produktion, sondern auch das Verwaltungspersonal und soll ab Oktober bis voraussichtlich Ende des Jahres andauern. Das schreibt «Agrarheute».
Die Entscheidung resultiert aus einer angespannten Marktsituation, die durch globale politische Unsicherheiten, eine unklare EU-Agrarpolitik und die restriktive Zinspolitik in Europa verschärft wurde. Dies hat dazu geführt, dass Investitionen in die Landwirtschaft zurückgegangen sind. Vor allem die hohen Zinsen, schlechte Ernteergebnisse in bestimmten Regionen und fallende Produktpreise haben die Branche stark belastet.
In einer Pressemitteilung hält das Unternehmen fest, dass weitere Sparmassnahmen in Planung sind, um auf die gesunkene Auftragslage zu reagieren. Konkrete Massnahmen wurden allerdings noch nicht benannt. Trotz dieser Herausforderungen bleiben laut Lemken der Service und das Ersatzteillager für Kunden voll funktionsfähig. Lemken beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter, davon 1200 am Hauptsitz in Alpen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wir Menschen und die Alpen - Bergwelt SchweizAletschgletscher – Das grosse Schmelzen (1/5)
Weiterlesen »
Kanton Bern: Kurzarbeit und Entlassungen in der IndustrieZahlreiche Berner Industrieunternehmen bauen Stellen ab. Die Branche «kommt nicht vom Fleck». Grund ist auch der starke Franken.
Weiterlesen »
Abschlussfest auf den Alpen: Tradition und Freude beim AlpabzugIn der Schweiz ist es soweit: Der Alpabzug findet statt. Die Kühe kehren nach einem Sommer auf den Bergen ins Tal zurück. Bauern und Hirten feiern die Rückkehr mit Festlichkeiten und Geschenken.
Weiterlesen »
Zulieferer der Uhrenindustrie greifen vermehrt zur KurzarbeitDie Schweizer Uhrenbranche spürt den Gegenwind, der ihr aus Asien entgegenbläst. Die schwache Auftragslage setzt auch Zulieferern zu: Kurzarbeit wird beantragt.
Weiterlesen »
Alpen im Klimawandel: Unterwegs mit Permafrost-ForscherinMarcia Phillips erforscht die permanent gefrorenen Böden in den Alpen, die durch den Klimawandel auftauen und bröckeln. Ihre Daten sind für den Schutz der Talbewohner lebenswichtig.
Weiterlesen »
Forscherin Marcia Phillips beobachtet die Auswirkungen des Klimawandels auf die AlpenDie amerikanisch-schweizerische Forscherin Marcia Phillips untersucht seit Jahren die Auswirkungen des Klimawandels auf die permanent gefrorenen Böden der Alpen. Ihre Daten sind für den Schutz der Talbewohner lebenswichtig.
Weiterlesen »