Ein in der Schweiz ansässiger russischer Diplomat soll kurz vor dem Gipfeltreffen auf dem Bürgenstock versucht haben, Waffen für Anschläge zu beschaffen.
Ein in der Schweiz ansässiger russischer Diplomat soll kurz vor dem Gipfeltreffen auf dem Bürgenstock versucht haben, Waffen für Anschläge zu beschaffen.Der Agent soll versucht haben, Waffen und andere gefährliche Stoffe zu beschaffen.
Der mutmassliche Agent arbeitete demnach als Diplomat in Bern und soll zuvor entsprechende Kontakte aufgebaut haben. Erwähnt wird etwa, dass ein Mitarbeiter der russischen Botschaft ein Ladenlokal eines Deutschschweizer Waffenhändler besucht haben – er habe allerdings nichts gekauft.den die Schweiz jemals erlebt hat. Es heisst, dass der Schweizer Nachrichtendienst den mutmasslichen russischen Agenten überwacht habe.
Im Fokus der Ermittlungen stehen derzeit zwei Personen. Ein Kontakt des russischen Diplomaten wird verdächtigt, gegen das Kriegsmaterial- und gegen das Embargogesetz verstossen zu haben. Gegen den zweiten Verdächtigen wird im Verdacht der Widerhandlung gegen das Güterkontroll- und gegen das Embargogesetz ermittelt. Wozu die Güter in Frage verwendet werden sollten, ist noch nicht geklärt.Die russische Botschaft in Bern hat nach eigenen Angaben «keine Informationen über die Ausweisung russischer Diplomaten aus dem Hoheitsgebiet der Eidgenossenschaft». - Wikipedia/Хрюшаdie Schweiz bereits verlassen habe.
Bürgenstock Waffen Bern Diplomat Immunität
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russischer Botschafter über Bürgenstock: «Es ist sinnlos»Sein Land sei offen für eine Friedenskonferenz. Insbesondere die gemeinsame Initiative Chinas und Brasiliens verdiene Beachtung. Von einer Folgekonferenz zum Bürgenstock in Riad will er nichts wissen.
Weiterlesen »
Vor Bürgenstock-Konferenz: Zahl der russischen Hackerangriffe auf Schweizer Computer nimmt massiv zuSeit der Ankündigung der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock ist die Zahl russischer Cyberangriffe rasant angestiegen.
Weiterlesen »
Selenski trifft Biden gleich zweimal – einfach nicht auf dem BürgenstockDer amerikanische und der ukrainische Präsident werden in den nächsten Tagen gleich zweimal zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen. Dies gab das Weisse Haus bekannt. Mit diesen Treffen will Biden wohl auch Selenski besänftigen.
Weiterlesen »
Biden schwänzt Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock – und tut nun alles, um Selenski zu besänftigenDer amerikanische und der ukrainische Präsident werden in den nächsten Tagen gleich zweimal zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen. Dies gab das Weisse Haus bekannt. Mit diesen Treffen will Biden wohl auch Selenski besänftigen.
Weiterlesen »
Biden schwänzt Bürgenstock-Konferenz wegen Spendengala – und tut nun alles, um Selenski zu besänftigenDer amerikanische und der ukrainische Präsident werden in den nächsten Tagen gleich zweimal zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen. Dies gab das Weisse Haus bekannt. Mit diesen Treffen will Biden wohl auch Selenski besänftigen.
Weiterlesen »
Biden tut nun alles, um Selenski zu besänftigen – Er schwänzt Bürgenstock-Konferenz wegen SpendengalaDer amerikanische und der ukrainische Präsident werden in den nächsten Tagen gleich zweimal zu einem persönlichen Gespräch zusammenkommen. Dies gab das Weisse Haus bekannt. Mit diesen Treffen will Biden wohl auch Selenski besänftigen.
Weiterlesen »