Künstliche Intelligenz bedroht Musikindustrie

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Künstliche Intelligenz bedroht Musikindustrie
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Coole Songtexte, poppiger Sound: Programme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, können inzwischen ganze Musikstücke komponieren. Musikerinnen und Musiker könnten so in Zukunft einen grossen Teil ihrer Einnahmen verlieren.

Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz wird das Songschreiben zum Kinderspiel. Einer der neuesten digitalen Musik-Generatoren ist Suno.Ai. Mit ihm lassen sich auf Knopfdruck potenzielle Hits erzeugen: gewünschter Text eingeben, Musikstil wählen, «create» drücken - und nach 30 Sekunden schlägt die Software zwei Songvarianten vor.

Die deutschen und französischen Musik-Verwertungsgesellschaften teilen diese Befürchtung. 71 Prozent ihrer Mitglieder sehen sich in ihrer Existenz bedroht, wie eine Studie zeigt. In den nächsten fünf Jahren könnten 27 Prozent der Einnahmen von Musikschaffenden wegfallen. Protest von Billie Eilish und Stevie WonderAngesichts des raschen technologischen Fortschritts von KI-Musik wehren sich auch US-Weltstars. In einem offenen Brief fordern 200 Unterzeichnende, darunter auch Billie Eilish und Stevie Wonder in einem offenen Brief, dass KI-Entwickler und Musikplattformen keine Technologien entwickeln sollen, die die Leistung von Künstlerinnen untergraben oder gar ersetzen.

Mich besorgen die Gier und undurchsichtige Geschäftspraktiken. Autor: Will.i.am US-Rapper Die Tools werden mit Millionen von realen Songs «gefüttert», Transparenz darüber gibt es aber kaum. Unklar ist auch, wer die Rechte an den KI- Musikstücken besitzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Künstliche Intelligenz bedroht MusikindustrieKünstliche Intelligenz bedroht MusikindustrieCoole Songtexte, poppiger Sound: Programme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, können inzwischen ganze Musikstücke komponieren. Musikerinnen und Musiker könnten so in Zukunft einen grossen Teil ihrer Einnahmen verlieren.
Weiterlesen »

Studie: Industrieunternehmen fehlt Wissen und Kapazitäten für Künstliche IntelligenzStudie: Industrieunternehmen fehlt Wissen und Kapazitäten für Künstliche IntelligenzLaut der aktuellen Studie 'Spotlight Zukunft 2024' fehlt es fast 80 Prozent der Industrieunternehmen an Wissen oder Kapazitäten, um Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich einzusetzen. Für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist der Einsatz dieser Technologie aber unerlässlich.
Weiterlesen »

Bericht warnt vor existenzieller Gefahr durch Künstliche IntelligenzBericht warnt vor existenzieller Gefahr durch Künstliche IntelligenzEin in Auftrag des US-Aussenministeriums erstellter Bericht kommt zu dem Schluss, dass Künstliche Intelligenz zum Auslöschen der Menschheit führen könnte.
Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz verliert ihren SchreckenKünstliche Intelligenz verliert ihren SchreckenBei einer Fachtagung wird deutlich, dass künstliche Intelligenz immer weniger Angst einflößt und als normal angesehen wird.
Weiterlesen »

Kann künstliche Intelligenz Therapie ersetzen?Kann künstliche Intelligenz Therapie ersetzen?Kann ChatGPT einen menschlichen Therapeuten ersetzen? Psychologin erklärt.
Weiterlesen »

Die «Rache der Normalos»: Künstliche Intelligenz schwächt den Status von ExpertenDie «Rache der Normalos»: Künstliche Intelligenz schwächt den Status von ExpertenKünstliche Intelligenz könnte die Macht von Experten brechen - und vor allem einer Gruppe helfe
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 05:31:43