Kunsthaus Zürich findet Einigung mit Erben eines jüdischen Sammlers

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kunsthaus Zürich findet Einigung mit Erben eines jüdischen Sammlers
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Das Kunsthaus Zürich verkauft ein Bild von Claude Monet: Darauf hat es sich mit den Erben eines jüdischen Sammlers geeinigt. Dieser hatte das Werk auf seiner Flucht vor dem NS-Regime zu Geld machen müssen, wie das Kunsthaus am Mittwoch mitteilte.Der jüdische Industrielle und Kunstsammler Carl Sachs war mit seiner Frau 1939 in die Schweiz geflüchtet. Wenige Wochen danach verkaufte er dem Kunsthaus Monets «L'Homme à l'ombrelle».

Aufgrund dieser Faktenlage und des historischen Sachverhalts suchte die Zürcher Kunstgesellschaft als Trägerin und Eigentümerin der Sammlung des Kunsthauses Zürich den Dialog mit der Familie des 1943 verstorbenen Carl Sachs. Am 5. Juni habe nun «eine faire und gerechte Lösung» gefunden werden können, heisst es in der Mitteilung.

Das Kunsthaus wird das 1865/1867 entstandene Bild nun verkaufen. Gemäss der gütlichen Einigung erhält auch das Kunsthaus einen Anteil des Erlöses. Dieser wird gemäss den ethischen Richtlinien des internationalen Museumsrats in den Sammlungsfonds fliessen. Er bedauere, dass «das wunderbare Gemälde» das Kunsthaus nach dem Verkauf wohl verlassen werde, wird Kunstgesellschaftspräsident Philipp Hildebrand in der Mitteilung zitiert. Diese Schritt zeige aber, dass die 2023 vorgestellte Provenienzstrategie ernsthaft umgesetzt werde. Das Kunsthaus gehe transparent mit Werken um, bei denen Hinweise auf eine NS-verfolgungsbedingte Zwangslage vorlägen.

Das erste Fernseh-Duell der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten steht kurz bevor. Nun wurden erstmal die Regeln geklärt. US-Präsident Joe Biden und sein Herausforderer Donald Trump haben sich darauf geeinigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Museum ist überschuldet: Kunsthaus Zürich gerät in finanzielle SchieflageMuseum ist überschuldet: Kunsthaus Zürich gerät in finanzielle SchieflageDie Überschuldung des Museums steigt auf 4,5 Millionen Franken. Nun soll gespart werden – und der frühere Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand will eine Subventionserhöhung.
Weiterlesen »

Hoffnung geplatzt: Das Kunsthaus Zürich ist faktisch pleiteHoffnung geplatzt: Das Kunsthaus Zürich ist faktisch pleiteDer neue Prestigebau von Chipperfield scheint dem Kunsthaus nicht gut zu bekommen. Der Jahresabschluss 2023 des grössten Kunstmuseums der Schweiz zeigt ein Millionendefizit. Jetzt zieht man die Reissleine – und will mehr Subventionen.
Weiterlesen »

Kunsthaus Zürich hat den Aufwand seiner Erweiterung unterschätztKunsthaus Zürich hat den Aufwand seiner Erweiterung unterschätztDie neue Erweiterung verursachte millionenschwere Schulden für das Kunsthaus Zürich. Die genauen Gründe hat das Museum heute ausgeführt.
Weiterlesen »

Kunsthaus Zürich: Zwei wertvolle Bilder sind wieder aufgetauchtKunsthaus Zürich: Zwei wertvolle Bilder sind wieder aufgetauchtZwei seit Anfang 2023 vermisste Bilder sind zurück im Kunsthaus Zürich. Wo sie gefunden wurden, ist noch nicht bekannt.
Weiterlesen »

Aus dem Kunsthaus Zürich verschwundene Bilder wieder aufgetauchtAus dem Kunsthaus Zürich verschwundene Bilder wieder aufgetauchtNach einem Jahr sind im Kunsthaus Zürich zwei verschollen geglaubte Gemälde wieder aufgetaucht. Sie waren voriges Jahr im Zuge von Aufräumarbeiten verschwunden.
Weiterlesen »

Aus dem Kunsthaus Zürich verschwundene Bilder wieder aufgetauchtAus dem Kunsthaus Zürich verschwundene Bilder wieder aufgetauchtAus dem Kunsthaus Zürich verschwundene Bilder sind nach über einem Jahr wieder aufgetaucht. Wie das Kunsthaus am Sonntag mitteilte, sind die beiden Gemälde unversehrt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 15:03:03