News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Kulturmuseum: Experte stellt die schönsten Barockschlitten der Schweiz vor +++ Prix Meret Oppenheim für Felix Lehner +++ Bargeld aus zwei Bars gestohlen
Lehner habe die Kunstgiesserei mit Engagement und Leidenschaft zu einem Ort der Produktion und der Materialforschung gemacht, heisst es in der Medienmitteilung des BAK. In der Giesserei werden Know-how und massgeschneiderte technische Prozesse – von Hightech bis Handwerk – mit den und für die Kunstschaffenden erfunden und gepflegt. Seit über vierzig Jahren begleiten Lehner und seine Teams Künstlerinnen und Künstler in jeder Schaffensphase.
Nachdem sich die unbekannte Täterschaft Zutritt zur ersten Bar verschafft hatte, durchsuchte sie den Tresen und den Lagerraum. Zudem brachen die Täter einen Tresor auf. Wie die Kantonspolizei mitteilt, stahlen die Einbrecher Bargeld von noch unbekanntem Wert. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Franken.
Die St.Galler Cheerleader konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern – nicht zuletzt dank der Unterstützung des Vereins 1879 des FC St. Gallen sowie seiner Sponsoren und Gönner. Die Partnerschaften hätten massgeblich dazu beigetragen, dass die St.Galler Cheerleader die erfolgreichsten des Landes geworden sind.Das kleinste Skigebiet der Welt an der Schneebergstrasse in St.Gallen nimmt diesen Samstag den Betrieb auf.
Im Referat wird die wirtschaftliche und soziale Lage der Landbevölkerung vor dem Bauernkrieg beleuchtet und das Instrument des Schiedsgerichts als Mittel der Streitschlichtung vorgestellt.«Glückspost» kürt die 100 Schönsten aller Zeiten – drei Frauen aus Stadt und Region vertreten Ein Blick auf die Plätze sechs, sieben und acht relativiert die Schmach der Stadtsanktgaller aber, oder zeigt zumindest auf, dass so ein Ranking immer subjektiv ist. Oder teilen Sie die Meinung der «Glückspost», dass Bernhard Russi und Rainer Maria Salzgeber in Sachen Schönheit direkt vor Yann Sommer liegen? Eben.Auch im Frauen-Ranking sind mehrere Namen aus der Ostschweiz aufgeführt: beispielsweise Mona Vetsch , Linda Fäh , Martina Hingis und Belinda Bencic .
Die Visualisierung des «Catwalk»-Projekts: Über eine rund 120 Meter lange Passerelle und zwei Lifte sollen der Bahnhof Haggen, der verschobene Bahnhof Bruggen und das tieferliegende Lerchenfeld verbunden werden.Der bestehende Bahnhof Bruggen soll bis 2027 hindernisfrei saniert werden. Die SBB haben sich dazu bereit erklärt, die dafür notwendigen Gelder stattdessen an einem neuen Standort einzusetzen.
Während der Fahrt stieg Rauch aus dem Motor seines Autos. Der Mann lenkte sein Auto auf den Pannenstreifen, wo das Auto anfing zu brennen. Er konnte sein Auto unverletzt und selbstständig verlassen. Die ausgerückte Feuerwehr traf das Auto im Vollbrand an. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Im Rahmen der Reihe «Hommages» widmet das Literaturhaus St.Gallen der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer diesen Donnerstag einen Abend. Sie zählt heute zu den wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen des 20. Jahrhunderts und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt. Ihr wohl berühmtester Roman: «Die Wand».
Diese Fachstelle ist damit beauftragt, die kirchlichen Institutionen im Kanton St.Gallen zum Umgang mit ihren Kulturgütern und zu Fragen rund um die Unterschutzstellung von Kulturerbe zu beraten und den Vollzug des Dekrets sicherzustellen. So sei beispielsweise bei den Handschriften zu lesen, dass es sich hierbei um einen einzigartigen Schatz handle, mit dem sich das geistige und kulturelle Leben des Klosters rekonstruieren lasse. Das in der St.Galler Handschriftensammlung gespeicherte, 1300 Jahre alte kulturelle Gedächtnis sei von unschätzbar hohem Zeugniswert.
Am Samstagabend stand die Kantonspolizei dann ausserorts an der Wilerstrasse in Gossau. Dort brauste ein 22-jähriger Töfffahrer mit 117 Stundenkilometern vorbei. Wie die ursprüngliche Anlage haben die Stadtwerke nun auch die Erweiterung geplant, installiert und betreiben sie. Die Stadion St.Gallen AG stellt die Dachfläche zur Verfügung. Die FC St.Gallen Event AG nutzt derweil einen grossen Anteil des erzeugten Stroms für den Stadionbetrieb. Der restliche Strom der Anlage wird ins städtische Elektrizitätsnetz eingespeist.Am Sonntag ist ein 34-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Herisauerstrasse verunfallt.
Im Flachland war es bei zunehmender Bewölkung zwischen 12 und 14 Grad. Selbst auf 2000 Metern über Meer kletterte die Quecksilbersäule gemäss Meteoschweiz auf 5 Grad.Die Kantonspolizei St.Gallen aktualisiert jeweils am Freitag ihre Liste, auf welcher die Standorte der semistationären Messanlagen im Kanton aufgeführt sind. Damit möchte sie die Sicherheit im Strassenverkehr steigern.
Ursula Bühler montiert ihr Protestplakat an der Platane Nummer 13. Auf dem umfunktionierten Plakat der Baumschutz-Abstimmung von 2023 wird das Stehenlassen des grossen Baums gefordert.Die beiden Bäume gehören zu den grössten Platanen auf dem Platz. Sie stehen links und rechts der Rondelle. Letztere soll im Zuge der Umsetzung desabgebrochen werden.
In St.Fiden zeigt Müller-Boekamp eine fantasievolle Collage aus Nebenprodukten von Oldenburgs Werk: Bücher, Plakate, Einladungen, Postkarten, T-Shirts und Pralinenschachteln. All dies ist kunstvoll und verspielt arrangiert, ganz im Stil des Vorbilds. Und selbstverständlich darf auch die Maus nicht fehlen.
Obwohl der Wald bisweilen zwielichtigen Gestalten Unterschlupf bot, war er doch kein rechtsfreier Raum. Das Kloster St.Gallen hütete in seinem Archiv eine Vielzahl an Dokumenten, die Zuständigkeiten, Grenzen und Nutzungsrechte im Wald festschrieben. Die Ausstellung des Stiftsarchivs ermöglicht anhand von ausgesuchten Objekten einen Einblick in die Geschichte des Waldes und der Waldnutzung in der Ostschweiz seit dem frühen Mittelalter.
Die VBSG wiegelten das Ganze als Versehen ab. Beim Generieren der Ferienfahrplandaten habe sich ein Fehler eingeschlichen, antworteten sie. Eigentlich hätte der 30. Mai auf dem Plan aufgeführt werden sollen, also der Freitag nach Auffahrt. Die VBSG kündigten an, die Fahrpläne im Internet anzupassen und haben dies bereits getan. Doch jene an den Bushaltestellen verbreiten die Unwahrheiten noch immer.
Im Herbst 2024 hatte viaVelo.sg eine vierjährige Testphase hinter sich. Der grosse Ansturm auf die Dienstleistung blieb in dieser Zeit aus. Für den Betreiber, den Velokurier «Die Fliege», wurde das Angebot mehr und mehr zum Verlustgeschäft. Aus diesem Grund gab er den Betrieb ab. An dieses Leistungsniveau knüpften sie nun mit dem 44:28-Kantersieg gegen die Spono Eagles nahtlos an. Es ist ein Sieg mit historischer Dimension, wohl hat der LC Brühl in der Vergangenheit schon mit höheren Differenzen als die 16 Tore gegen Spono gewonnen, doch 44 Treffer in einem Pflichtspiel sind eine Rekordmarke.
Den Abschluss bildet der Fachkongress «Interactive Media Design Day» am Freitag, 14. März, in der Aula des GBS St.Gallen. Im Rahmen des Mottos «React» werden unter anderen die Protagonistinnen und Protagonisten von «Immerea», ein interaktives Medienunternehmen mit Sitz in Wien, auf der Bühne stehen. Diese konzentrieren sich auf die Entwicklung von Virtual-Reality-Spielen und interaktiven Installationen.
Der Kalender umfasst gemäss Medienmitteilung Veranstaltungen für jede Altersgruppe und lädt ein, die bunte und vielfältige Natur vor der Haustüre zu entdecken. So bieten Exkursionen einen Einblick in die Vogelwelt in den Quartieren oder in die Flora am Wegesrand. Weiter stehen Führungen durch den essbaren Park Stephanshorn oder zum Thema Tierspuren auf dem Programm. An verschiedenen Natureinsätzen besteht zudem die Gelegenheit, aktiv mitzuhelfen.
Die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude am 27. Januar soll gemäss Medienmitteilung ein stilles Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und für Menschlichkeit setzen und an eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte und dessen zahllose Opfer erinnern.Die Alpen waren während der Eiszeit keine durchgehend kalte Eiswüste, sondern ermöglichten zu verschiedenen Phasen die Ausbreitung von Arten.
In den vergangenen sechs Jahren war Wenk in der katholischen Cityseelsorge tätig und war oft in den Gassen der Stadt unterwegs, wo er in Kontakt mit den Menschen trat. Wenk habe viel für die katholische Kirchgemeinde St.Gallen geleistet, heisst es im Communiqué. Er war innovativ und probierte mit Verve neue Formate aus. Für die katholische Kirche im Lebensraum St.Gallen ist sein Wechsel ein Verlust.
Dies auch, weil der LC Brühl am Samstag in der zweiten Hälfte gegen GC Amicitia Zürich überzeugen und einen wichtigen Sieg einfahren konnte. «Da war unsere Verunsicherung der vergangenen Partien plötzlich weg», stellte Torhüterin Manuela Brütsch fest. An diese Leistung wollen die St.Gallerinnen anknüpfen und damit die Herausforderung gegen die Spono Eagles annehmen.
Vom Stadtrat verlangt die Fraktion daher in ihrem von 31 Parlamentsmitgliedern unterzeichneten Vorstoss eine Aufstellung der wichtigsten finanziellen Kennzahlen der Stadt. Sie will zudem anhand dieser Zahlen wissen, wo die St.Galler Stadtkasse im Vergleich mit anderen Städten heute tatsächlich steht.
Ist die Sprache dieses Bekenntnisses noch zeitgemäss? Der Inhalt noch stimmig? Was davon glaube ich und wie würde ich es in Worte fassen? Dieser Herausforderung haben sich Dompfarrer Beat Grögli, Laurenzenpfarrerin Kathrin Bolt, Jörg Niederer, Pfarrer der evangelisch-methodistischen Gemeinde sowie Peter Grüter, Pfarrer der christkatholischen Kirchgemeinde gestellt.
Live St Gallen Gossau Rorschach»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ex-Tanzchef des Theaters St.Gallen tanzt in Herisau +++ Ein stiller Baum im Perronnord St.Gallen +++ Melanie Bühler verlässt Kunstmuseum St.Gallen nach nur zwei JahrenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Achtung, Radar! Hier wird geblitzt +++ St.Galler Bär: Wohn(t)raum am Pistenrand +++ Rorschach: Sieben Einbrüche, eine TäterschaftAktuelle Nachrichten aus St.Gallen und Umgebung. Die Kantonspolizei St.Gallen veröffentlicht die Standorte der semistationären Messanlagen im Kanton. Die Stadtpolizei St.Gallen kommuniziert die Standorte ihrer Anlagen nicht öffentlich. Ein Schweizer Jazz-Trio spielt am Sonntag im Restaurant Perronnord in St.Gallen. In Rorschach kam es in der Nacht zu sieben Einbrüchen. Die Kantonspolizei geht von einer Täterschaft aus.
Weiterlesen »
Abschiedsrede von Joe Biden mit Mahnungen, Deutscher Tourist beschimpft Helfer in Arboner Park, SBB plant BauarbeitenDie Nachrichten des Tages umfassen Joe Bidens Abschiedsrede, einen deutschen Tourist, der in einem Arboner Park übernachtet und die Hilfesuchenden beschimpft, sowie Fahrplanänderungen der SBB in der Region St.Gallen-St.Margrethen aufgrund von Bauarbeiten. Weitere Themen sind ein Vortrag im Literaturhaus St.Gallen, das Theaterstück „Drei Räuber“ am Theater St.Gallen, die Ansetzung von Michael Elsener in Bottighofen und das Nordklang-Festival St.Gallen.
Weiterlesen »
Migros Silberturm unter neuer FührungAktuelle Nachrichten aus St.Gallen, unter anderem die neue Leitung der Migros im Silberturm, Schneefälle und Unfälle auf der Stadtautobahn, sowie die Finissage der Sonderausstellung «Kindheit in der Ostschweiz» im Kulturmuseum.
Weiterlesen »
St. Gallen: Mann wegen Sprengung von Ticketautomat vor GerichtIn St. Gallen steht ein 47-Jähriger vor Gericht. Er soll unter Gasflaschen gestohlen und damit einen Ticketautomaten gesprengt haben.
Weiterlesen »
– Bargeld und Schmuck gestohlen +++ Der Mythos des Davoser Schlittens +++ Wie viele Krähen finden Sie?News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »