Kuba kämpft mit einer schweren Stromkrise, die das tägliche Leben stark einschränkt.
wird in dem sozialistischen Karibikstaat als Sparmassnahme das tägliche Leben eingeschränkt. Die Stromerzeugung des Landes befinde sich in einer schwierigen Situation vor allem aufgrund fehlender Brennstoffe, sagte Ministerpräsident Manuel Marrero in einer Fernsehansprache. In Teilen des Landes dauern die Stromausfälle inzwischen mehr als zwölf Stunden am Tag an.
Nur Spitäler und Lebensmittelproduktionsstätten dürfen auf der Karibikinsel ohne Kürzungen weiterarbeiten, wie der staatliche Stromversorger UNE mitteilte. An den restlichen Arbeitsplätzen soll nur noch das erforderliche Personal eingesetzt werden. Kulturelle Aktivitäten und Freizeitzentren mit Stromgebrauch werden zudem ausgesetzt.Auch der Schulunterricht wurde vorübergehend eingeschränkt.
In der Hauptstadt Havanna wurde das Problem bisher grösstenteils in Grenzen gehalten. Seit zwei Jahren gibt es dort hin und wieder Phasen planmässiger Stromabschaltungen, bei denen die Viertel abwechselnd alle drei Tage vier Stunden lang ohne Elektrizität auskommen müssen. Seit Montag fällt nun auch in Havanna jeden Tag der Strom aus, bisweilen für mehr als vier Stunden.
Stromkrise Wirtschaftskrise Infrastrukturprobleme Energieknappheit
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zufrieden mit dem Leben und der ArbeitHoch oben über dem Tösstal, auf einer Höhe von 900 m ü.M. liegt im Weiler Kleinbäretswil ZH der Weidhof. Hier wohnt das Ehepaar Heidi und Köbi Brunner-Stäheli mit seinen drei Söhnen in der Bergzone I und II.
Weiterlesen »
«Harry und Meghan leben vermehrt getrennte Leben»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Hurrikan «Helene»: Überflutungen und Stromausfälle in KubaDer Wirbelsturm hat bereits Schäden in der Karibik verursacht und zieht als Hurrikan der Kategorie 2 auf Florida, wo sich die Menschen schon darauf vorbereiten.
Weiterlesen »
Astronauen sitzen wegen «Milton» auf der ISS fest +++ Biden warnt: «Eine Frage von Leben und Tod»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Arbeit wichtiger für Ältere, Freizeit für JüngereEine neue Umfrage zeigt, dass ältere Arbeitnehmer (56-65 Jahre) Arbeit als jüngere Generationen (16-35 Jahre) priorisieren. Die Freizeit spielt bei jüngeren Menschen eine größere Rolle, während die meisten Schweizer Arbeitnehmer der Arbeit einen hohen Stellenwert im Leben geben.
Weiterlesen »
Simon Broger hat viel Arbeit bei der KartoffelernteSimon Broger hat neue Erfahrungen mit den nahrhaften Knollen gemacht. Der Weg vom Erdboden bis auf den Teller ist länger als gedacht.
Weiterlesen »