In städtischen Urlaubsgebieten gibt es Widerstand gegen den Plan, das Sonntagsarbeitsverbot zu lockern.
Die Luzerner Altstadt würde von der geplanten Lockerung des Sonntagsverkaufsverbots profitieren. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Mit der Revision der Verordnung des Arbeitsgesetzes will das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung die Voraussetzung schaffen, dass Läden «in städtischen Quartieren mit internationalem Tourismus» während des ganzen Jahresbeschäftigen dürfen. Die Ausnahme wäre jedoch auf Städte mit mehr als 60'000 Einwohnern beschränkt. Ausserdem müsste der Anteil der ausländischen Hotelgäste mindestens 50 Prozent betragen.
Die Sortimentsbeschränkung lehnen die beiden Parteien ab. Diese verhindere, dass Touristen auch sonntags ein Einkaufserlebnis geboten werden könne, heisst es bei der
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Entwurf für mehr Sonntagsarbeit erntet Kritik von allen SeitenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Vernehmlassung zur Sonntagsarbeit in städtischen Tourismusquartieren: Keine weitere Schwächung des...Zürich (ots) - Der Sonntag ist im Arbeitsgesetz als arbeitsfreier Tag geschützt. Das heisst, dass die Erwerbsarbeit auf berufliche Tätigkeiten beschränkt ist, die für die...
Weiterlesen »
Anbindehaltung: Widerstand gegen VerbotDie Verbände der süddeutschen Milchwirtschaft lehnen den Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes ab.
Weiterlesen »
Ausnahmen für Tourismus-Hotspots: «Unbrauchbar»: Widerstand gegen Lockerung des SonntagsarbeitsverbotBürgerliche wehren sich gegen eine Sortimentsbeschränkung, Linke gegen Sonntagsarbeit generell. Städte und Tourismus sind auch unzufrieden.
Weiterlesen »
Weniger Lärmschutz, mehr Wohnungen? Kritik an Forderungen des HauseigentümerverbandsKritik an Forderungen des Hauseigentümerverbands in der Zentralschweiz
Weiterlesen »
Jans' geplante Änderungen im Asylwesen sorgen für KritikDer neue Bundesrat Beat Jans hat schärfere Massnahmen fürs Asylwesen vorgeschlagen. Die Kritik bleibt nicht aus.
Weiterlesen »