Happiger Vorwurf: Öffentliche Gelder würden missbraucht. Nun nimmt der Forschungschef der Universität Bern Stellung.
Darum geht es: Der Kanton Bern unterstützt die Forschungsarbeit am Berner Universitätsspital Insel mit gut 100 Millionen Franken. Dieses Geld fliesst via Universität Bern zum Spital und ermöglicht dort Forschung. Mehrere Personen aus dem Umfeld des Spitals haben vor ein paar Wochen massive Vorwürfe an die Inselführung erhoben.
Die Stellungnahmen der Inselgruppe und der Universität Box aufklappen Box zuklappen So äusserte sich die Uni: Die Universität Bern schrieb vor ein paar Wochen als Reaktion auf die Vorwürfe, dass die Transparenz gewährleistet sei. Aber: Dass Forschende an einer Universität Miete für Forschungsräume bezahlen müssen, sei eine «Anomalie» und dürfe nicht geschehen.
Das ist die neue Entwicklung: Nun spricht erstmals der Verantwortliche für die medizinische Forschung, Claudio Bassetti. Er war bis vor Kurzem Klinikdirektor bei der Insel-Gruppe. Nun konzentriert er sich auf seine Aufgabe als Dekan bei der Universität. In dieser Funktion leitet er die medizinische Fakultät und vertritt diese gegen aussen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inselspital Bern steckt in finanziellen SchwierigkeitenRote Zahlen, weniger Patientinnen und Patienten: Die Inselgruppe steht finanziell unter Druck.
Weiterlesen »
Knall am Inselspital, doch Probleme gibt es schweizweitBeim Berner Inselspital müssen zwei Chefs gehen. Die Politik mahnt: Sorgen haben auch andere Spitäler – Köpferollen allein reicht wohl nicht.
Weiterlesen »
Inselspital: Wie kommt das Führungs-Duo Leumann / Pulver an?Die Ärzteschaft begrüsst den Führungswechsel. Auch in der Politik sieht man Chancen – warnt allerdings vor der Vermischung von Führungsebenen.
Weiterlesen »
Inselspital Bern: Chefetage per sofort freigestelltNach Kritik wurde dem Verwaltungsrat deutlich: Mit Uwe E. Jocham und seinem Stellvertreter kann die Unruhe am Inselspital nicht bewältigt werden.
Weiterlesen »
Knall am Berner Inselspital: Chef Uwe E. Jocham muss gehenDer Verwaltungsrat hat den Entscheid in einer Medienmitteilung bekannt gegeben.
Weiterlesen »
Inselspital Bern: Uwe E. Jocham räumt seinen SesselNach heftiger Kritik wird Uwe E. Jocham als Direktionspräsident der Berner Insel-Gruppe per sofort freigestellt und mit ihm der medizinische Direktor.
Weiterlesen »