Rote Zahlen, weniger Patientinnen und Patienten: Die Inselgruppe steht finanziell unter Druck.
Die Berner Inselgruppe steht seit einigen Jahren finanziell nicht gut da: In den letzten zwei Jahren schrieb die Gruppe einen Verlust von 80 beziehungsweise 113 Millionen Franken. Nun zeigen Recherchen von SRF: Auch im laufenden Jahr sieht es finanziell schlecht aus.
«Finanzielle Situation weiterhin schwierig»Aber: Aufgrund der Spitalschliessungen Tiefenau und Münsingen habe man im Vergleich zu den Vorjahren weniger Patientinnen und Patienten behandelt: «Insgesamt sind die Fallzahlen unter den Erwartungen und die finanzielle Situation ist weiterhin schwierig.» Keine weiteren SpitalschliessungenIn Bezug auf die finanzielle Situation stehe die Gruppe in engem Kontakt mit der Berner Kantonsregierung. «Bereits ausgeschlossen wurden weitere Spitalschliessungen», schreibt die Inselgruppe weiter.
«Würde den Staatshaushalt in Mitleidenschaft ziehen»«Wir verfolgen die Situation bei der Inselgruppe sehr genau», sagt Christoph Zimmerli, Präsident der bernischen Gesundheits- und Sozialkommission. «Es würde uns Bauchschmerzen machen, wenn die Insel einen Antrag auf finanzielle Unterstützung an den Kanton stellen würde.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inselspital Bern: Uwe E. Jocham räumt seinen SesselNach heftiger Kritik wird Uwe E. Jocham als Direktionspräsident der Berner Insel-Gruppe per sofort freigestellt und mit ihm der medizinische Direktor.
Weiterlesen »
Inselspital Bern: Chefetage per sofort freigestelltNach Kritik wurde dem Verwaltungsrat deutlich: Mit Uwe E. Jocham und seinem Stellvertreter kann die Unruhe am Inselspital nicht bewältigt werden.
Weiterlesen »
Bern: Uni Bern erneut besetztAm Donnerstagmorgen hat eine Pro-Palästina-Gruppe erneut die Uni Bern besetzt. Sie haben zwei Forderungen an die Universitäts-Leitung.
Weiterlesen »
Knall am Berner Inselspital: Chef Uwe E. Jocham muss gehenDer Verwaltungsrat hat den Entscheid in einer Medienmitteilung bekannt gegeben.
Weiterlesen »
Inselspital: Wie kommt das Führungs-Duo Leumann / Pulver an?Die Ärzteschaft begrüsst den Führungswechsel. Auch in der Politik sieht man Chancen – warnt allerdings vor der Vermischung von Führungsebenen.
Weiterlesen »
Knall am Inselspital, doch Probleme gibt es schweizweitBeim Berner Inselspital müssen zwei Chefs gehen. Die Politik mahnt: Sorgen haben auch andere Spitäler – Köpferollen allein reicht wohl nicht.
Weiterlesen »