Krieg in Nahost: Eine Reise mit Risiken

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krieg in Nahost: Eine Reise mit Risiken
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Der US-Präsident zeigt am Mittwoch seine Solidarität mit einem Besuch in Israel, trotz aller Gefahren. Auch politisch geht Joe Biden ein erhebliches Wagnis ein.

US-Präsident Joe Biden will während des Besuchs in Israel nach Angaben seines Aussenministers Antony Blinken darauf drängen, eine Lösung für die humanitäre Krise in Gaza zu finden.Mitten in Israels Vorbereitungen auf eine Invasion in Gaza wird US-Präsident Joe Biden am Mittwoch das Land besuchen.

Vorher hatte der Aussenminister in Tel Aviv am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass auch die Reise seines Präsidenten riskant sein wird: Wegen eines Luftalarms musste sich Blinken in einem Bunker in Sicherheit bringen. Mit solchem Beschuss muss wahrscheinlich auch Joe Biden rechnen. Schon mit einer mehrstündigen Zugreise von Polen nach Kiew im Februar hatte er gezeigt, dass er bereit ist, Risiken auf sich zu nehmen. Russland war vorgewarnt damals.

Indem der US-Präsident sich nun persönlich in Israel zeigt, verbindet er sein Land symbolisch enger mit den anstehenden Kriegsoperationen in einem dicht besiedelten Gebiet mit zwei Millionen Einwohnern. Berater hatten ihm deswegen die Reisepläne auszureden versucht. Keineswegs wollten sie riskieren, dass Biden in Israel weilt, wenn die Bilder der Panzer in Gaza um die Welt gehen.

Biden geht die Wagnisse ein, weil er mit der Reise seiner Maxime folgt, die er in seinen 36 Jahren als Senator bereits befolgte: Persönliche Beziehungen prägen die Politik. Deswegen pflegt er den Kontakt zu Netanyahu, dem er öffentlich uneingeschränkt den Rücken stärkt, um im Hintergrund umso mehr Einfluss geltend machen zu können. Offensichtlich versuchen die USA, mässigend auf die Regierung Netanyahus einzuwirken.

Eine Warnung sei Bidens Reise ebenfalls, sagte US-Aussenminister Blinken: Keiner von Israels Nachbarn solle daran denken, die aktuelle Lage für weitere Angriffe auszunutzen. Die USA stünden voll hinter Israel, betonte Blinken. Die Navy hat demnach bereits eine zweite Flugzeugträger-Kampfgruppe ins östliche Mittelmeer geschickt. Unterwegs ist auch eine Schnelleinsatzeinheit der Marines, 2000 Mann stark.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in Nahost: Raketen und Hamas-Kämpfer lauern in der «Metro»Krieg in Nahost: Raketen und Hamas-Kämpfer lauern in der «Metro»Das riesige Tunnelsystem der Hamas unter dem Gazastreifen funktioniert als Rückzugsraum und Ausgangspunkt für Angriffe. Es stellt das wohl grösste Problem für Israels Armee dar.
Weiterlesen »

Französischer Starphilosoph Alain Finkielkraut zum Krieg im Nahen Osten: «Die Siedlungspolitik ist eine Tragödie»Französischer Starphilosoph Alain Finkielkraut zum Krieg im Nahen Osten: «Die Siedlungspolitik ist eine Tragödie»Alain Finkielkraut, der einflussreichste französische Intellektuelle, sagt im Gespräch mit CH Media, das jüdische Schicksal sei «erneut über Israel hereingebrochen». Erst wenn die Hamas ausgeschaltet sei, gebe es vielleicht die Chance auf einen Gebietskompromiss mit den Palästinensern.
Weiterlesen »

Euro auf neues Allzeittief gefallen: Nahost-Konflikt zeigt alte und neue Regelmässigkeiten am DevisenmarktEuro auf neues Allzeittief gefallen: Nahost-Konflikt zeigt alte und neue Regelmässigkeiten am DevisenmarktBeim Franken spielen altbekannte Mechanismen, beim Dollar neue.
Weiterlesen »

- Wie sich Saudi-Arabien als Friedensvermittler positionieren will- Wie sich Saudi-Arabien als Friedensvermittler positionieren willSaudi-Arabien bietet sich im Nahost-Krieg als Vermittler an. Eine weitere Eskalation wäre für das Land hinderlich.
Weiterlesen »

- Not in Gaza, vertagte Offensive: die Lage in Nahost im Überblick- Not in Gaza, vertagte Offensive: die Lage in Nahost im ÜberblickIsrael verschiebt Bodenoffensive
Weiterlesen »

Die Geschichte des Nahost-Konflikts: Von der Gründung Israels bis zum Hamas-TerrorDie Geschichte des Nahost-Konflikts: Von der Gründung Israels bis zum Hamas-TerrorSeit dem Unabhängigkeitskrieg von 1948 hat der jüdische Staat niemals mehr als einige Jahre Frieden erlebt. Eine Übersicht in neun Kapiteln.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 15:05:18