Der Krieg tobt, Gaza ist zweigeteilt – und noch immer hat niemand einen politischen Plan für ein Ende formuliert. Dafür gibt es einen Grund. Er heisst Benjamin Netanyahu.
Sein politisches Kapital war schon vor dem Hamas-Terrorangriff verbraucht: Benjamin Netanyahu.Nach der Zweiteilung des Gazastreifens haben die israelischen Streitkräfte den Territorien bereits Namen verpasst: Gaza Nord und Gaza Süd. Das ist eine bemerkenswert konkrete Festlegung in einem ansonsten bemerkenswert ziellosen Krieg. Denn das eigentliche Dilemma des israelischen Gegenschlags liegt ja in der Schwammigkeit der Operation.
Die israelische Seite liefert beklagenswert wenig Ideen, was die Zukunft der Palästinenser in Gaza und in der Westbank angeht. Selbst wenn die Zweiteilung einem schlüssigen militärischen Plan folgt , so muss eine Militärkampagne dieser Dimension immer auch einer politischen Idee gehorchen. Die Vernichtung der Hamas ist aber keine solche, sie ist erst mal nur Beweis von militärischer Überlegenheit – und von Ratlosigkeit.
Ehe eine amerikanische, eine jordanische oder eine ägyptische Regierung weiter über das Schicksal der Palästinenser verhandelt, gibt es eine Frage zu klären: Was ist die Zukunft des israelischen Premiers? Den Krieg hat die Hamas zu verantworten, Netanyahu den militärischen Gegenschlag. Wer aber verantwortet den Frieden?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Krieg: Jordanische Luftwaffe wirft Hilfsgüter über Gaza abIm Israel-Krieg greift Israel am Boden verstärkt an, Gaza-Stadt soll umstellt sein. Derweil konnten Hunderte Ausländer den Gazastreifen verlassen.
Weiterlesen »
Die USA und der Nahost-Konflikt: Gaza-Krieg spaltet AmerikaDer Krieg in Gaza führt in den USA zu gehässigen Auseinandersetzungen. Besonders erbittert wird der Streit an den Universitäten ausgetragen.
Weiterlesen »
Weltweite Proteste gegen Gaza-Krieg - USA und arabische Länder uneinsTrotz weltweiter Proteste und Forderungen nach einer Waffenruhe im Gazastreifen setzt Israel seine Militäroffensive gegen die islamistische Hamas fort.
Weiterlesen »
Grosse Sorgen in der Region: Das sagen Palästinenser aus Basel zum Gaza-KriegWie erlebt die palästinensische Community die Situation im Nahen Osten? Vier Kurzporträts.
Weiterlesen »
Der Gaza-Krieg fordert in vier Wochen so viele Opfer wie der Ukraine-Krieg in 20 MonatenDauer des Ukraine-Konfliktes: 20 Monate Zahl der zivilen Opfer: 9614 Davon Kinder: 560 Dauer des Gaza-Krieges: 30 Tage Zahl der zivilen Opfer: 9061 Davon Kinder: 3700 Russland ist Aggressor. Israel verteidigt sich.
Weiterlesen »
Israels Militär teilt den Gazastreifen +++ Funkstille in GazaBlinken setzt sich für eine Feuerpause ein
Weiterlesen »