Bund veröffentlicht neue Zahlen zu gesperrten russischen Geldern
Themen in diesem Newsticker Glückskette ruft zu Spenden für die Ukraine auf Box aufklappen Box zuklappen Angesichts der humanitären Krise in der Ukraine sammelt die Glückskette Spenden für die betroffene ukrainische Bevölkerung. Millionen Menschen – vor allem Kinder, Frauen und ältere Menschen – sind bereits geflohen und suchen Zuflucht in den Nachbarländern oder in Gebieten im Landesinnern, die von Kämpfen verschont geblieben sind.
Spenden können unter www.glueckskette.ch oder auf das Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Krise in der Ukraine», getätigt werden. Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg: Russen überhäufen Ukraine mit chancenlosen AngriffenRussland führt im Ukraine-Krieg zahlreiche schlecht ausgerüstete Angriffe aus. Aber so könnten Schwachstellen in der ukrainischen Verteidigung entdeckt werden.
Weiterlesen »
In Israel greift der Westen ein, aber nicht in der Ukraine: Selenski ist enttäuscht und fordert mehr LuftabwehrBei Israel greift Westen ein, aber nicht bei Ukraine: Selenski ist enttäuscht und fordert mehr Luftabwehr
Weiterlesen »
Wolodimir Selenski will für Ukraine gleichen Schutz wie IsraelDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski ist brüskiert, weil Israel vom Westen mehr Hilfe bekommt als sein Land.
Weiterlesen »
Selenski: Trumps Ukraine-Plan «ist eine primitive Idee»In einem grossen Interview macht der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski deutlich, was er von Donald Trumps Idee hält, wie man Frieden in die Region bringen könne.
Weiterlesen »
Selenski kritisiert Zögern der Staaten bei Militärhilfe für die UkraineNach dem Tod mehrerer Rettungskräfte bei einem russischen Angriff in der ukrainischen Stadt Charkiw hat Präsident Wolodimir Selenski das Zögern vieler Staaten bei der Militärhilfe für sein Land als völlig inakzeptabel kritisiert.
Weiterlesen »
Krieg und Frieden: Politikerinnen arbeiten am Mega-Deal für Armee und Ukraine-HilfeEine Koalition aus Mitte-links will die Mehrausgaben für die Armee und die Ukraine-Hilfe an der Schuldenbremse vorbeischleusen. Die Ausgaben sollen als ausserordentlich verbucht werden. Am Donnerstag kommt es zum Showdown in der Ständeratskommission.
Weiterlesen »