Die Ukraine kündigt der russischen Armee harte Gegenwehr an. Der Militärexperte rechnet mit einem langen Krieg.
Die russische Armee hat nach Angaben aus Kiew den erwarteten Grossangriff im Osten der Ukraine gestartet. Präsident Wolodimir Selenski sagte in einer Videobotschaft: «Wir können jetzt feststellen, dass die russischen Truppen die Schlacht um den Donbass begonnen haben, auf die sie sich seit langem vorbereitet haben.»
Egal, gegen wie viele russische Truppen: Wir werden kämpfen. Autor: Wolodimir Selenski Staatspräsident der Ukraine Man werde sich verteidigen und nichts aufgeben. Kein Raketenangriff habe die Situation für Russland grundlegend verbessert, meinte Selenski. «Und wenn wir sie alle zusammen bewerten, kommen wir zu dem Schluss, dass sie strategischer Unsinn sind.»
Das wird wahrscheinlich wochenlang sehr, sehr blutig werden. Autor: Benno Zogg Exptere vom Zentrum für Sicherheitsstudien an der ETH Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar habe es an dieser Grenze zu den ukrainischen Separatistengebieten um Luhansk und Donezk kaum Gebietsgewinne für die Russen gegeben.
Noch immer leisten dort bis zu 2500 ukrainische Kräfte Widerstand, sie sind offenbar im Stahlwerk-Komplex Asovstal eingekesselt. Ihr Kommandant sagte in einer Videobotschaft, das Gelände des Werks werde von russischen Truppen mit Artillerie, bunkerbrechenden Bomben und Raketen angegriffen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg in der Ukraine - Russische Armee ruft Ukrainer in Mariupol zur Aufgabe aufDie verbliebenden ukrainischen Kämpfer sind gemäss russischen Angaben in einem Stahlwerk eingeschlossen. UkraineKrieg
Weiterlesen »
Zoom: Bildband von Mark Neville – Die Ukraine vor dem KriegSeit 2015 dokumentiert der englische Fotograf Mark Neville das Alltagsleben in der Ukraine. Wir zeigen einige seiner Bilder.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - «Die Schlacht im Donbass hat begonnen»«Russland hat die Schlacht im Donbass begonnen, auf die sie sich lange vorbereitet haben», erklärt Präsident Selenski.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: So gezeichnet ist Selenski von Tod und ZerstörungFünfzig Tage Krieg reichen, um Menschen für immer zu verändern. An Selenskis Gesicht ist das auch von aussen erschütternd sichtbar. Doch bezüglich psychischerGesundheit hat er eine gute Position, denn er kann etwas bewegen.
Weiterlesen »