Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Selenskyj schriebe auf X, er habe das versuchte Attentat auf Trump verurteilt und sich zu einem persönlichen Treffen bereit erklärt.Am 24. Februar 2022 begann Russland seinen grossflächigen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine. Die Frontlinie ist seit Herbst 2022 nahezu unverändert. Fast 18 Prozent der Ukraine sind von russischen Truppen besetzt. Ein Ende des Krieges ist nicht absehbar. Die Entwicklungen im Ticker.
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte als Kriegsziele einen Verzicht der Ukraine auf den Beitritt zur Nato und auf mehrere Gebiete im Osten und Südosten des Landes genannt. So fordert Moskau den Rückzug ukrainischer Truppen aus den Regionen Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja. Zudem bleibt Moskau bei der Forderung nach einer «Entnazifizierung der Ukraine», worunter im Kreml wohl die Einsetzung einer von Russland abhängigen Regierung in Kiew gemeint ist.
«Wir alle wünschen uns, dass wir mal wieder in einer Welt leben, in der Rüstungskontrolle einer grosse Bedeutung hat», ergänzte der Kanzler. «Aber jetzt geht es darum, dass wir unsere Sicherheit auch durch die notwendige Abschreckung gewährleisten, damit es eben nicht zu einem Krieg kommt.» Ermittler waren auf dem Parkplatz in einem Wohngebiet im Einsatz, um die Hintergründe des Anschlags aufzuklären. Auch eine ukrainische Spur werde untersucht, hiess es. Das Ermittlungskomitee teilte am Nachmittag mit, dass es einen Tatverdächtigen gebe. Details nannte die Behörde nicht. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB, Alexander Bortnikow, sagte laut dem Telegramkanal Shot, dass der Mann in die Türkei geflohen sei. «Wir arbeiten mit den Türken, mal sehen.
Das Gebäude wurde laut der Mitteilung erheblich beschädigt, ebenso wie einige Fahrzeuge und Ausrüstungen. Zurzeit machten sich die Verantwortlichen ein Bild des Ausmasses der Schäden und arbeiteten an einem Plan, um die Arbeit so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, schrieb die FSD.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fake-Poet zeigt: So nah sind Kreml-Regime und Nazi-IdeologieEin russischer Dichter feiert mit patriotischen Gedichten Erfolge. Doch der Poet ist erfunden, seine Werke: Nazi-Lyrik.
Weiterlesen »
Video: Köppel aus dem Kreml: Erste Eindrücke von Viktor Orbáns Friedensmission bei Wladimir Putin in MoskauKöppel aus dem Kreml: Erste Eindrücke von Viktor Orbans Friedensmission bei Wladimir Putin in Moskau.
Weiterlesen »
Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegtDer russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.
Weiterlesen »
Kreml droht den USA nach ukrainischem RaketenangriffNach einem verheerenden Raketenangriff auf die Stadt Sewastopol auf der seit 2014 von Russland…
Weiterlesen »
Ist im Kreml ein Generationenwechsel im Gange?Lange spielten die zwei Töchter des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Öffentlichkeit keine Rolle. Vor einigen Wochen aber traten beide prominent am St. Petersburger Wirtschaftsforum auf. Und auch die Kinder von alten Gefolgsleuten Putins werden in hohe Positionen befördert.
Weiterlesen »
Kreml lobt Selenski – und wartet neuen US-Kurs abDer ukrainische Präsident hat in einem Interview seine Bereitschaft zu Verhandlungen mit Russland bekräftigt. Kremlsprecher Dmitri Peskow lobte diese Haltung als positiven Schritt.
Weiterlesen »