Der Tourismus boomt wie nie zuvor. Viele Städte in Europa kämpfen deshalb zunehmen mit Problemen. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen setzt nun auf neue Ansätze, um die Folgen des Massentourismus abzuschwächen - mit individuellen Anreizen.
Kopenhagen gehört zu den nachhaltigsten Städten der Welt. Gemäss dem jüngsten «Global Destination Sustainability»-Index nimmt die dänische Hauptstadt nach Göteborg in Schweden und Oslo in Norwegen den dritten Platz ein. Wichtige Gründe dafür sind die grossenteils fossilfreie Energieversorgung und eine der höchsten Veloanteile im Pendlerverkehr weltweit.
Copenpay Mit touristischen Zuwachsraten von 30-40 Prozent pro Jahr droht Kopenhagen nämlich ein Schicksal, unter dem Destinationen wie Venedig oder Barcelona schon lange leiden: schädlicher Übertourismus. Konkret beteiligen sich bei diesem ersten Versuch, der bis zum 11. August dauert, 24 verschiedene Serviceanbieter in der ganzen Stadt. Ein Restaurant offeriert ein kostenloses Frühstück an alle, die zu Fuss oder mit dem Velo ankommen, in einem Park gibt es am Nachmittag Gratis-Apéro für alle, die zuvor einen Sack voll mit Abfällen abgeliefert haben.
Anreise nicht berücksichtigtKopenhagen hofft, so wird betont, dass die gute Stimmung der vielen Besucherinnen und Besucher durch das neue Programm noch besser wird und die Ortsbevölkerung den Tourismus nicht als Belastung, sondern Bereicherung wahrnehmen kann.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz klammer Kasse investiert Laufenburg in Millionenhöhe – und der Tourismus bleibt in den Händen der StadtDer Stadtrat von Laufenburg steht wegen Mehraufwendungen von fast einer Million Franken im Jahr 2023 in der Kritik. Trotzdem genehmigte der Souverän die meisten Anträge, auch den Zusatzkredit für die Liegenschaft «Adler» – wenngleich teilweise «zähneknirschend». Weil Stadträtin Rebecca Melton zurücktrat, gibt es im September eine Ersatzwahl.
Weiterlesen »
Kanton Wallis: Hochwasser der Rhone und der Seitenflüsse – Aufrechterhaltung der Alarmstufe und der besonderen LageAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Bundesrat lehnt Zuwanderungsinitiative der SVP abDer Bundesrat weist die Volksinitiative der SVP zur Begrenzung der Bevölkerungszahl in der Schweiz zurück.
Weiterlesen »
Pink in Kopenhagen wieder auf der Bühne – Fans sind «hässig»Da Pink letzte Woche krank war, musste sie das Konzert im Berner Wankdorf am 3. Juli absagen. Nur wenige Tage später stand die Sängerin in Kopenhagen wieder auf der Bühne. Bei manchen Fans kommt das nicht gut an.
Weiterlesen »
Wien Kopenhagen Zürich: Das sind die lebenswertesten Städte der WeltSicheres Wohnen, geringe Kriminalität und ein bisschen Schmäh: Wien führt die Rangliste zum dritten Mal in Folge an. Zu den Aufsteigern in den Top 10 gehört Zürich.
Weiterlesen »
Orell Füssli-Tochter macht mit bei Projekt der US-SecurityEin auf digitale Identitäten spezialisiertes Start-up qualifiziert sich für ein US-Sicherheitsprogramm. Dahinter steckt eines der ältesten Schweizer Unternehmen.
Weiterlesen »