Das Geschäftsklimabarometer für die Konjunktur in Deutschland ist im August auf 86,6 Zähler gesunken, von 87 Punkten im Vormonat.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich auch im August weiter verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima als wichtigstes Barometer für die Konjunktur in Deutschland sank auf 86,6 Zähler von 87,0 Punkten im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter rund 9000 Führungskräften mitteilte.
Vor allem in der Industrie habe die Stimmung merklich nachgelassen. «Die Unternehmen waren deutlich unzufriedener mit den laufenden Geschäften.» Zudem seien die Erwartungen auf den niedrigsten Stand seit Februar gefallen. «Die deutsche Wirtschaft hat sich in der Stagnation eingerichtet. Wir wandern beim Wachstum schon länger an der Nulllinie entlang», sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe der Nachrichtenagentur Reuters.
Zuletzt hatte bereits die Umfrage unter Einkaufsmanagern für die hiesige Privatwirtschaft den Hoffnungen auf einen Aufschwung einen kräftigen Dämpfer versetzt: Das Barometer rutschte im August noch tiefer unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten, wie S&P Global jüngst mitteilte. Nach einem Anstieg von 0,2% zu Jahresbeginn war das deutsche Bruttoinlandprodukt von April bis Juni wegen sinkender Investitionen um 0,1% zum Vorquartal geschrumpft.
Das Geschäftsklima der Dienstleister verschlechterte sich laut Ifo, während es beim Handel nach zwei Rückgängen in Folge leicht bergauf ging. Im Bauhauptgewerbe blieb die Stimmung unverändert nüchtern. An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Konjunktur: Erwartungen weniger optimistischDer entsprechende Index fällt im Juli im Vergleich zum Vormonat, verbleibt aber im positiven Bereich.
Weiterlesen »
Erwartungen für Schweizer Konjunktur weniger optimistischDie Schweizer Wirtschaftsaussichten werden weniger rosig gesehen als noch vor einigen Monaten.
Weiterlesen »
Linde bekommt schwache Konjunktur zu spürenDer weltgrösste Industriegasekonzern Linde spürt die schwächelnde Konjunktur in Europa und Teilen Asiens.
Weiterlesen »
«Deutsche Wirtschaft gerät zunehmend in die Krise»Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gemessen am Ifo-Index auch im August weiter verschlechtert.
Weiterlesen »
Globale Großzügigkeit auf Rekordniveau - Indonesien ist laut dem World Giving Index 2024 das...London (ots/PRNewswire) - Laut dem World Giving Index 2024 der Charities Aid Foundation haben im vergangenen Monat weltweit rekordverdächtige 4,3 Milliarden Menschen einer...
Weiterlesen »
Immobilienblasen-Index setzt Abwärtstrend fortDas Risiko einer Blase am Schweizer Eigenheimmarkt ist im zweiten Quartal weiter gesunken. Der sogenannte UBS Swiss Real Estate Bubble Index sank auf 0,74 von
Weiterlesen »